Guten Abend,
ich nehme zurzeit zweimal täglich ein Kortisonspray wegen allergischem Asthma (Gräßer, einige Bäume, Hausstaub, Tierhaare).
Meine Frage ist nun, muss ich das Spray weiterbenutzen, auch wenn die Blütezeit (was mir am meisten zu schaffen macht) vorbei ist?
Ich weiss, dass ich am Besten den Arzt fragen sollte. Aber vielleicht weiss ja Jemand was konretes, bzw. hat das gleiche Problem schon etwas länger.
Guten Abend,
ich nehme zurzeit zweimal täglich ein Kortisonspray wegen
allergischem Asthma (Gräßer, einige Bäume, Hausstaub,
Tierhaare).
Meine Frage ist nun, muss ich das Spray weiterbenutzen, auch
wenn die Blütezeit (was mir am meisten zu schaffen macht)
vorbei ist?
Guten Abend,
wenn der auslösende Reiz für das allergische Asthma nicht mehr vorhanden ist, macht auch die weitere Inhalation des Kortison keinen Sinn mehr… Wie es mit den konkreten Umweltbedingungen aussieht, sollten Sie allerdings selber am besten beurteilen können (Tierhaare?).
Bei ICS entfaltet sich die Wirkung mit einer Woche Verzögerung.
ich nehme zurzeit zweimal täglich ein Kortisonspray wegen
allergischem Asthma (Gräßer, einige Bäume, Hausstaub,
Tierhaare).
da Du außer einer Pollenallergie auch auf Hausstaub (im tägl. Umfeld…)und Tierhaare allergisch reagierst, solltest Du m.M. nach das Spray schon dauerhaft inhalieren, wenn Du es plötzlich absetzt, könnten sich Deine Beschwerden wieder verschlimmern.
Eigentlich sollte Dir das Dein Lungenfacharzt gesagt haben, ob das Spray als Dauermedikation einzusetzten ist, halt auf alle Fälle noch mal Rücksprache mit ihm!
Ich würde mich auf jeden Fall mit meinem Arzt unterhalten und nicht einfach so das Spray weiter benutzen. Kortison hilft zwar gut gegen alles Mögliche, es muss aber auch genau dosiert sein und die Medikation sollte gut eingestellt sein. Von einer Benutzung des Sprays nach Gutdünken würde ich eher absehen.
Lieber zum Arzt deines Vertrauens gehen, als da irgendwelche Nebenwirkungen zu provozieren. Ich glaub da geht nix drüber.