Koscher

Hallo Experten,

ich habe letztens in einer Getränkehandlung „koscheren“ Wein gesehen. Nun meine Frage: Was bedeutet koscher? Ich habe absolut keine Ahnung. Wer klärt mich endlich auf?

Patricia

Hallo Experten,

ich habe letztens in einer Getränkehandlung „koscheren“ Wein
gesehen. Nun meine Frage: Was bedeutet koscher? Ich habe
absolut keine Ahnung. Wer klärt mich endlich auf?

Hallo Patricia
koscher (hebräisch: rituell rein) ist die jüdische Bezeichnung für religiöse Vorschriften, die sich unter anderem auch auf Speisen und Getränke beziehen
Normalerweise ist der Verzehr von Früchten und Gemüsen grundsätzlich erlaubt, so daß sich die Speisegesetze hauptsächlich auf tierische Produkte beziehen.
Man unterscheidet zwischen reinen und unreinen Tieren. Als unrein gelten z. B. Schwein, Kamel, Hase und alle Fleisch fressenden Tiere, einige Vögel sowie schuppen- oder flossenlose Fische.
Mit Ausnahme von Bienen dürfen die Produkte von unreinen Tieren nicht konsumiert werden.

Zugelassene Tiere werden rituell geschlachtet (geschächtet), man schneidet die Halsschlagadern durch und läßt das Tier ausbluten.
Um das Fleisch koscher zu machen, wird es vor der Zubereitung gewässert und gesalzen.
Meist kontrolliert ein Rabbi, ob Metzgereien und Restaurants koscher arbeiten.
Milch und Fleisch dürfen nicht zusammen gekocht und gegessen werden, für beides muß man verschiedenes Geschirr und Besteck benutzen.
Während des Passahfestes ist außerdem der Verzehr von gesäuertem Brot verboten.
Solche Vorschriften gelten auch für die Herstellung von Kleidung.
In Israel gibt es sogar koschere Kosmetik.
Gruß
Rainer

Hallo Patricia,

Rainer hat die Sache schon gut erklärt.

Hier noch ein Detail, was den Wein betrifft. Juden dürfen keinen Wein trinken, der von Nichtjuden hergestellt wurde.

Gruss Harald

Juden dürfen
keinen Wein trinken, der von Nichtjuden hergestellt wurde.

Ich hab mal eine Weinabfüllerei besichtigt, in der irgendwann auch mal koscherer Wein abgefüllt wurde. (Es soll sogar eine Reprtage dabei gedreht worden sein.) Jedenfalls durfte nicht einmal der Besitzer der Abfüllanlage bedienen, weil dieser eben kein Jude war. Das jüdische Personal für diese Abfüllung durfte er aber schon schulen.

Viele Grüße
Stefan

Ja, stimmt.

Im Sinne des Weingesetzes der Weisen heißt der Traubensaft von dem Augenblick an Wein, sobald die Kerne und Hülsen sich gesetzt haben und der Traubensaft als Flüssigkeit emporsteigt.
Wenn von diesem Augenblick an ein in diesem Sinne des Gesetzes Unbefugter den Inhalt der Kelter — an welcher Stelle auch immer — bewegt, so kann dieser Wein nicht mehr getrunken werden. Die Bewegung braucht keine direkte zu sein.
Der Wein wird auch dadurchs dem Genuß entzogen, daß er mit einem Saugheber dem Faß entnommen wurde, oder daß ein offenes Weingefäß geschüttelt oder der Hahn der Kelter geöffnet oder geschlossen und so das Ausfließen befördert oder verhindert wurde.
Für einen Weintrinker etwas seltsam, mag wohl mit den damals leicht verderblichen Weine zusammenhängen.
Gruß
Rainer

Hier noch ein Detail, was den Wein betrifft. Juden dürfen
keinen Wein trinken, der von Nichtjuden hergestellt wurde.

das warum ist vielleicht noch wichtig zu erwaehnen: wein ist deshalb etwas besonderes, weil er in verbindung mit kultischem steht. wein aus nichtjuedischer produktion koennte also zum beispiel christlich gesegnet worden sein.

auch wenn die trauben in einem brachjahr (?) geerntet wurden, ist der wein nicht tauglich. besonders relgioese juden trinken nur wein aus israel.

hoffe das stimmt jetzt alles…

Hallo Patricia,

hier findest Du eine genaue Beschreibung:
http://hagalil.de/hagalil/judentum/koscher/wein-0.htm
(und ich hab wieder was gelernt :smile:)

Liebe Grüße
Susanne