Hallo,
ich suche Kosemtikprodukte (Duschgel, Body-Lotion, Gesichtscreme, Zahnpasta) die keine bzw. möglichst wenig schädliche Inhaltsstoffe enthalten. Habe gestern bei Codecheck.info recheriert und kaum was gefunden.
Kann hier jemand ein Produkt empfehlen?
Danke
die alverde Linie von dm ist günstig und mMn recht gut.
wesentlich teurer ist Weleda aber auch komplett Naturkosmetik.
wenn Du Dich gern schadstofffreier pflegen möchtest, könntest Du auch überlegen, ob z.B. viele Einzelprodukte überhaupt sein müssen. Duschgel / Shampoo / Spülung bzw. deren tägliche Verwendung hinterfragen.
Fs
Danke für Deine Tipps.
Gibt es Weleda demnach in der Apotheke?
Grüße
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Ansonsten geh einfach mal in nen Bioladen und schau Dir die Kosmetikprodukte dort an - wobei Du nichts so günstig bekommst wie z. B. die o. g. Alverde Produkte von dm.
Oder Du machst Dir die Mühe und schaust die Ökotestergebnisse der letzten Jahre an. Da sind durchaus auch mal absolut preiswerte Produkte mit sehr gut ausgezeichnet. Ein Beispiel, was mir auf Anhieb einfällt, ist die Haarspülung von Young (die in rosa), die kostet sensationelle 59 Cent, wird aber wegen Namensumstellung gerade für die Hälfte rausgeworfen bei Rossmann.
Oft ist es so, daß der Unterschied zwischen den oft teureren mit sehr gut ausgezeichneten Bioprodukten im Vergleich zu den sehr guten oder guten Nichtbioprodukten die PEG Derivate sind.
Duschgel hab ich noch nie in meinem Leben verwendet, deswegen kenn ich da nichts. Und Shampoo wurde oben schon erwähnt, Alverde, ist sehr gut und günstig.
Gruß,
Christiane
nö, eigentlich überall in Drogerien. Mitunter ist nicht das gesamte Sortiment verfügbar, aber die Basics gibts doch fast immer. dm-Märkte sind in der Regel ziemlich gut gerüstet, da gibts z.B. auch weleda-Zahncreme
Hallo,
Oder Du machst Dir die Mühe und schaust die Ökotestergebnisse
der letzten Jahre an. Da sind durchaus auch mal absolut
preiswerte Produkte mit sehr gut ausgezeichnet. Ein Beispiel,
was mir auf Anhieb einfällt, ist die Haarspülung von Young
(die in rosa), die kostet sensationelle 59 Cent, wird aber
wegen Namensumstellung gerade für die Hälfte rausgeworfen bei
Rossmann.
Das habe ich schon. Es gibt aber trotzdem Produkte, die trotz gutem Ökö-Test-Urteil bei codecheck.info mit nicht empfehlenswerten Inhalten vertreten sind. Ich habe z. B. bisher keine Zahnpasta ohne was schädliches finden können…auch nicht von Weleda und Co.
Duschgel hab ich noch nie in meinem Leben verwendet, deswegen
Nimmst Du dazu dann reguläre Seife?
Grüße
Huhu,
Das habe ich schon. Es gibt aber trotzdem Produkte, die trotz
gutem Ökö-Test-Urteil bei codecheck.info mit nicht
empfehlenswerten Inhalten vertreten sind. Ich habe z. B.
bisher keine Zahnpasta ohne was schädliches finden
können…auch nicht von Weleda und Co.
Ich seh schon, ich hätte besser lesen sollen. Sorry! Mir sagte codecheck.info gar nichts. Jetzt war ich eben auf der Seite, eingescannt hab ich allerdings noch nichts. Ich vermute jetzt mal die legen strengere Maßstäbe fest als Ökotest?
Magste mal was darüber schreiben?
Ich wußte nicht mit welchem Hintergrund Du fragst, deswegen auch meine „Billigempfehlung“ was Spülung betrifft. Irgendwann mal hatte ich hier ein paar Ökoprodukte empfohlen (Tautropfen z. B. wär mein Ding, wenn ich nen Goldesel hätte…) und gleich eins auf den Deckel bekommen, da ja schließlich auch mal Aldiprodukte bei Ökotest mit sehr gut abgeschnitten hätten. Jetzt empfehle ich lieber erstmal Billigprodukte als umgekehrt. 
Hmmm, und wenn Du (berechtiger Weise) so strenge Maßstäbe an Zahnpasta festsetzt, dann solltest Du vielleicht ganz auf diese verzichten? Ich hab einige Leute in meinem Leben getroffen, die grundsätzlich keine Zahnpasta kaufen. Leider weiß ich nicht mehr was die nun ersatzweise gemacht haben. Letztendlich geht es ja bei der Zahnreinigung weniger um die Paste als um’s Putzen an sich.
Duschgel hab ich noch nie in meinem Leben verwendet, deswegen
Nimmst Du dazu dann reguläre Seife?
Ich dusche täglich ca. 3 Minuten und wasche mir dabei die Haare mit verdünntem Shampoo, das reicht dann auch für die „Restreinigung“ der Intimzonen. Da ich keiner körperlichen Arbeit nachgehe (ich hoffe der Haushalt gehört nicht dazu:wink: bin ich der Meinung daß die Haut im allg. keiner Seife bedarf.
Wenn Du mittlerweile schon weiter bist bei Deiner Suche nach entsprechender Kosmetik, würd ich mich freuen, wenn Du das hier mitteilen würdest.
Gruß,
Christiane
Codecheck -kenne ich nicht. Aber was konkret haben die denn an Weleda auszusetzen?