Kosmetik

Liebe/-r Experte/-in,

da auf Kosmetikartikeln in letzter Zeit die Verpackungsangaben 6M oder 12M stehen, (und hier geht es mir vor allem um Cremes und Bodylotions) frage ich mich: Ist das nur Geldmacherei oder was passiert nach Ablauf dieser Zeit? Wirken die Wirkstoffe dann nicht mehr? Oder ab wann kann man wirklich sagen, dass eine Creme „hinüber“ ist?

Vielen Dank,
OilonCanvas

Hallo Oilon Canvas,

nein das ist keine Geldmacherei, dies ist vom Gesetzgeber seit einiger Zeit vorgegeben.
Und das zum Schutz des Endverbrauchers.

Mansche Kosmetikartikel können leider auch mal zum Ladenhüter werden. Dies dient zum Schutz, dass man dem Endverbraucher keine alte Ware verkaufen kann. Der Hersteller kann nur bis zum Ablauf des Verfalldatums für die Wirkung garantieren, also haften. Das ist also mehr ein rechtlicher Aspekt.

Die Erfahrung zeigt aber, dass die Pflegeprodukte nach Verfallsdatum noch nach ca. 1 Jahr in Ordnung sind.

Wenn Du bitte folgendes beachtest:

  1. Die Creme nie mit den Fingern aus dem Creme-Töpfchen nehmen, sondern mit einem kleinem Spaten (wegen Bakterienübertragung)
  2. Im Kühlschrank lagern

Richt die Creme oder das Lotion komisch, dann bitte ab in den Müll.

Wimperntusche jeden Monat wechseln (Grund Bakterien)!!!

Liebe Grüsse Panja

Aha… 1 Jahr länger haltbar dann also nur, wenn ich die Creme AUCH im Kühlschrank habe? Was ich nicht unterschreiben kann: Zum Schutz des Endverbrauchers nur bedingt, da kein Datum angegeben ist, sondern nur „x Monate“ AB ÖFFNUNG, und wann das sein wird, weiß der Hersteller ja nicht.

Hallo, die Angabe soll auch die Garantie stützen. Nach Ablauf ist es nicht ratsam, die Creme zu verwenden, da die Wirkstoffe sich irgendwann verändern und dadurch auch Allergien auslösen können. Eine Gesichtscreme kann man aber bedenkenlos noch als Körpercreme anwenden.

Einen schönen Tag noch !

Danke, ebenfalls! Der Aspekt, dass die veränderten Wirkstoffe Allergien auslösen können, ist interessant und hat mich überzeugt :smile: