Kosmetikindustrie Geldmacherei?

Hallo, ich komme gerade aus einem Urlaub (Road Trip), in dem ich null Cremes verwendet habe. Meine Gesichtshaut ist sehr gut. Obwohl ich 2 Wochen nichts verwendet habe. Ich frage mich, ob ich überhaupt noch Cremes verwenden sollte. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem nicht benutzten von Hautcremes?

Liebe Grüße

Hallo,

ich denke das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt zum einen unterschiedliche Hauttypen, dann kann es sein das Du in der Region in der Du unterwegs warst die Luftfeuchtigkeit besser zu Deiner haut gepasst hat, etc. Dann hängt es natürlich auch von der Ernährung ab. Auch welche sonstigen Pflegeprodukte im Einsatz sind. Ich z.B. habe im Winter eher trockene Haut, im Sommer eher nicht. Ich nehme nur bei Bedarf eine normale Handcreme ohne Parfum oder so. Aber wie gesagt das macht sicher jeder anders. Viel Spaß.

Die Kosmetikindustie muss schon Reklame machen und ihre Produke als bestens anpreisen, sonst verkaufen die nicht mehr viel und machen Pleite. Ob es Dir hilft ist eine andere Sache, aber der Industrie hilft es! :hatched_chick:

Tach,

die einzige Creme, die absolut unverzichtbar ist, ist die Sonnenschutzcreme.
Es ist übrigens die einzige Creme, die nachweisbar vor frühzeitiger Alterung schützt.

Stiftung Warentest hat mal Antifaltencremes getestet.
Die teuerste war genauso gut wie die billigste: Keine der getesteten Cremes hatte eine Wirkung, alle bekamen des "Qualität"surteil mangelhaft.
Darunter auch eine, wo das Tiegelchen 87€ kostet.

1 Like

Ich denke, es kommt sehr auf die eigene Haut an.
Ich hasse Geschmiere und verwende daher keine Cremes (auch medizinische Cremes nur im äußersten Notfall und so kurz wie nötig). Ich habe immer wieder mal damit angefangen, weil „man das ja ab einem gewissen Alter so machen soll“, fand es immer eklig und habe Cremes in sicher gut dreistelligem Wert weggeschmissen.
Beim Duschen läuft Wasser über mein Gesicht, beim Haarewaschen alle 2-3 Tage sicher auch etwas Shampooreste, danach wird abgetrocknet und das war’s. Falls ich mich mal schminke, wird das Zeugs abends entfernt. Foundation nutze ich, wenn’s hoch kommt, einmal im Monat, etwas Augen-Make-Up minimal häufiger.
Ich werde deutlich jünger geschätzt als ich bin, und wenn ich mal zwecks Make-Up-Beratung einer Kosmetikerin unter die Finger komme, wird immer meine gute Haut gelobt, und dass ich meine „Pflegeroutine“ unbedingt so beibehalten sollte. Kann also in meinem Fall nicht so schlimm sein, dass ich keine Hautcreme nutze, bzw. meine Haut scheint sich gut selbst versorgen zu können.

Wie schon gesagt gibt es viele Faktoren. Das eigene Hautbild, das Wetter, eventuelle Krankheiten. Wenn deine Haut okay ist, dann ist das doch gut. Meins ist auch Prima. Ich creme mir nur im Winter Gesicht und Hände ein, weil das sonst sehr unangenehm wird und das bei mir schnell aufreißt.

Eigentlich hast du das Thema verfehlt.

Deine Antwort wäre passend für die Frage: Macht es einen Unterschied, ob man teure oder billige Gesichtscreme benutzt?
Hier war die Frage aber: Braucht man Gesichtscreme überhaupt?

Andere haben zielführender geantwortet.

Siboniwe

1 Like

Und das Schärfste an der Geschichte ist ja, dass Nichtmedizinische Cremes die Hautbarriere gar nicht durchdringen dürfen, d.h. wenn sie tatsächlich viele der beworbenen Nähr- und Hastenichtgesehen-Stoffe durch die Haut transportieren würden, dann dürfte man sie gar nicht frei verkaufen, sondern müsste sie einer pharmazeutischen Zulassung unterziehen, und würden die Cremes bei positivem Bestehen dann mindestens apothekenpflichtig.

Und es gibt sogar Hersteller, die ausschließlich über Apotheken vertreiben, um den Anschein zu erwecken, ihre Kosmetika wären aufgrund ihrer medizinischen Wirkung apothekenpflichtig, was natürlich nicht stimmt.

BTW: Ich hasse das schmierige Gefühl nach dem eincremen, und verzichte daher seit über 50 Jahren auf alle Cremes (außer gelegentlich Sonnenschutz). Vor Jahren gab es mal ein gutes Produkt von Nivea, dass ich nach Arbeiten mit Zement gerne mal auf die Hände aufgetragen habe, und nicht schmierte. Das gab es aber leider nur kurze Zeit.

Wenn Du nicht zu den bedauernswerten Mitmenschen gehörst, denen im Januar / Februar die Haut aufreißt (tut säuisch weh und kann Entzündungen mit sich bringen), wenn Du im Haushalt oder in der Werkstatt nicht mit Soda, Azeton, Nitroverdünner oder Spiritus umgehst, keine Arbeiten mit Öl, Schmierfett oder sowas verrichtest, die entsprechend heftig wirkende Präparate zum Händewaschen erfordern, und wenn Du keine altertümlichen Handspülmittel verwendest: Wofür sollte denn eine Hautcreme gut sein? Welche Wirkung, welchen Nutzen erwartest Du davon?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ja. Ca. 20 Jahre, Ausnahme: etwas Handcreme nach zuviel Kontakt mit Basen wie Mörtel etc.
Aber da reicht mir eine Dose Handcreme ca. 3 Jahrzehnte.

Gruß,
Paran

Ne, ne, ne, so nicht, in der Überschrift der Frage ist von Geldmacherei geschrieben. Nun drehe das mal nicht um. Die Kosmetikindustrie muss immer mal was neues anpreisen, damit sie bestehen bleibt. Ob die Creme aber der Anwenderin wirklich hilft, steht auf einem anderen Blatt. :ok:

Dein OK kannst du dir sparen, es stimmt trotzdem, was ich geschrieben habe. Was die Kosmetikindustrie muss und was nicht, ist eine andere Diskussion.

Ist schon recht, ich spare! :ok: :ok: :cool:

Gesichtscremes verwende ich ein bisschen mehr als „nie“, also nur ausnahmsweise bei hoher UV- Bestrahlung leichter Sonnenschutz und in kalten Wintern ein bisschen Nivea von den Händen ins Gesicht.
Ich bin aber immer schon viel draußen, meine Haut kennt das also.
Mag anders sein, wenn die Haut nur „drinnen“ gewohnt ist.

LG
Amokoma1