Kosmische Steckdose

Hallo Fachmannschaft.

Ich lehne mich auf den vorigen Artikel von Daisy wg. ihrer Steckdose an.

Der Artikel ist einfach zu unübersichtlich geworden und deshalb stoße ich einen neuen an mit der überzeugten Behauptung, dass der Fehler nur ein Kabelbruch im Zuleitungskabel sein kann.

Ich selber werde keine Äusserung mehr dazu tätigen.

Nur Mut ihr Helden, die meiner Meinung Missbilligen wollen.

Gruß
T.

Hallo Experte,

Ich lehne mich auf den vorigen Artikel von Daisy wg. ihrer
Steckdose an.
deshalb stoße ich einen neuen an mit der überzeugten
Behauptung, dass der Fehler nur ein Kabelbruch im
Zuleitungskabel sein kann.

ich will nicht ausschließen, das du Recht hast, aber dass diese Fehlererscheinung nur eine Ursache haben kann, ist falsch.
Der von dir genannte Fehler ließe sich leicht feststellen, in dem man den Toaster einschaltet und an dem Netzkabel wackelt.
Diese Aussage von Daisy :„Jede Art von Wackelkontakt kann ich ausschließen, da sich das Phänomen beliebig oft wiederholen lässt (seit ich den Toaster habe - das sind schon ein paar Jahre).“ spricht auch nicht gerade für deine Diagnose.

Gruß
Pontius

Hallo Termid

Der Artikel ist einfach zu unübersichtlich geworden und
deshalb stoße ich einen neuen an mit der überzeugten
Behauptung, dass der Fehler nur ein Kabelbruch im
Zuleitungskabel sein kann.

Nein, unmöglich! Ich kenne keinen Toaster, der ein Kabel als Zuleitung hat. Ein Kabel ist schwarz und liegt in der Erde. Alles andere sind Leitungen.

So, und jetzt?

Ich selber werde keine Äusserung mehr dazu tätigen.

Wirklich nicht?

Der Kern der Aussage (Bruch in der Zuleitung) kann zutreffend sein, indem die Leitung beim Drehen des Steckers so bewegt wird, daß die gebrochenen Aderenden wieder zusammenkommen. Ist in der Tat die einleuchtendste und wahrscheinlichste Erklärung.

Hans

Der Kern der Aussage (Bruch in der Zuleitung) kann zutreffend
sein, indem die Leitung beim Drehen des Steckers so bewegt
wird, daß die gebrochenen Aderenden wieder zusammenkommen. Ist
in der Tat die einleuchtendste und wahrscheinlichste
Erklärung.

möglich, aber nicht unbedingt so reproduzierbar, wie es beschrieben wurde. ich würde auch den schutzleiter als möglichkeit in betracht ziehen (also ein kontakt/eine litze gebrochen und dann wird der kreis über pe geschlossen). fi mag zwar in der wohnung sein, aber wie schon erwähnt evt. nur für bad etc. aber egal was jetzt wirklich passiert: mit einem neuen kabel wird das problem beseitigt sein.

Neue Erkenntnisse
Liebes Forum,

vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion zu meinem Toaster-Phänomen. Angeregt durch eure Beiträge habe ich folgendes ausprobiert:

1. andere Steckdose (hätte ich ja auch schon mal selbst draufkommen können, das zu testen, ich … )
  • ja, der Effekt tritt bei anderen Steckdosen genauso auf
  1. Kabelbruch/mechanisches Problem.
  • Ich habe die Sache mit einem Verlängerungskabel getestet - dabei wird am Toaster mechanisch ganz sicher nichts mehr geädert (ausser dem Runterdrücken des Toasterhebels). Der Effekt tritt auch auf, wenn ich den Stecker des Verlängerunskabels drehe.
  1. FI fehlt/kaputt
  • Ihr habt mich verunsichert. Die FI funktioniert - aber ich glaube, die Mutmaßung (weiss nicht mehr, wer’s geäußert hatte), dass die doch nur fürs Bad geschaltet ist, könnte zutreffend sein. Muss ich aber mal noch genauer verifizieren.
  1. Fehlerhafte Kontakte/Schlüsse aufs Gehäuse
  • ich habe das Gerät aus Zeitmangel noch nicht komplett aufgemacht. Ich konnte aber schon mal nachmessen, dass vom Stecker L und N korrekt im Gerät ankommen und dass PE auch mit dem Metallgehäuse verbunden ist.

Für alle besorgten Mitmenschen: Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie sich Strom aus der Steckdose anfühlt :wink: - ich bin vorsichtig und betreibe das Gerät bis zur eventuellen Ermittlung/Behebung der Ursache nur noch testweise. Mir geht’s eigentlich auch mehr darum, dass mich das ärgert, dass ich nicht weiss, woran das liegt - natürlich könnte ich mir auch einfach einen neuen Toaster kaufen, wie irgendjemand vorgeschlagen hatte …

LG

Die Daisy

Hallo Daisy,

hast du den Toaster denn auch im Badezimmer getestet, wie Schorsch es vorgeschlagen hatte und wurde der FI trotzdem nicht ausgelöst?
Könntest du mal bitte Hersteller und Modell angeben?

Gruß
Pontius

szmmctag

Liebes Forum,

vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion zu meinem
Toaster-Phänomen. Angeregt durch eure Beiträge habe ich
folgendes ausprobiert:

1. andere Steckdose (hätte ich ja auch schon mal selbst
    draufkommen können, das zu testen, ich … )

Dann ist die Steckdose als Ursache auszuschließen.

1. Kabelbruch/mechanisches Problem.
  • Ich habe die Sache mit einem Verlängerungskabel getestet -
    dabei wird am Toaster mechanisch ganz sicher nichts mehr
    geädert (ausser dem Runterdrücken des Toasterhebels). Der
    Effekt tritt auch auf, wenn ich den Stecker des
    Verlängerunskabels drehe.

Upps. Dann ist die Leitung von Stecker zum Toaster nicht das Problem.
Die einzig mir nun einleuchtende Erklärung ist, dass der Toaster den Strom NICHT von einem Stift des Stecker zum anderen Stift fließen lässt, sondern von einem Stift des Steckers zum SCHUTZLEITERKONTAKT.

Das ist BÖSE!

1. FI fehlt/kaputt
  • Ihr habt mich verunsichert. Die FI funktioniert - aber ich
    glaube, die Mutmaßung (weiss nicht mehr, wer’s geäußert
    hatte), dass die doch nur fürs Bad geschaltet ist, könnte
    zutreffend sein.

Dann wurde er im Bad bei Betrieb des Toasters auslösen.

Muss ich aber mal noch genauer verifizieren.

Test Taste drücken, FI muss sofort auslösen.
Wenn nicht: Elektriker dringend rufen.
Wenn er auslöst: Schauen, wo nun kein Strom mehr ist.

Bitte mache den FI Test regelmäßig. Manche Hersteller sagen „regelmäßig prüfen“, manche „monatllich“.
Tip, mal extra in Fettschrift:

In der Praxis hat sich bewährt, die Test Taste zweimal jährlich zu drücken, und zwar immer zur Sommer/Winterzeit Umstellung. Das ist ein Termin, den man sich merken kann. Sollte man Geräte haben, die nach Stromausfall die Zeiteinstellung verlieren, dann hätte man zu diesem Termin die ja sowieso neu programmieren müssen.

1. Fehlerhafte Kontakte/Schlüsse aufs Gehäuse
  • ich habe das Gerät aus Zeitmangel noch nicht komplett
    aufgemacht. Ich konnte aber schon mal nachmessen, dass vom
    Stecker L und N korrekt im Gerät ankommen und dass PE auch mit
    dem Metallgehäuse verbunden ist.

Wenn der Toaster mechanisch einrastet, auch wenn er keine Spannung hat, dann mach das mal. Er würde dann ja heizen. Messe nun mit dem Multimeter im Ohm Bereich den Widerstand der Kontakte am Stecker:
Stift gegen Stift: Sollten einige Ohm sein
Stift gegen Schutzleiterkontakter: Sollte jeweils unendlich sein.

Meine Wette:
Einer der Stifte hat nun aber bei eingeschaltetem Toaster einen Wert von einigen Ohm gegen den Schutzleiter und von Stift zu Stift misst Du quasi unendlich.

Dann entsorge das Geräte umgehend, oder lass es, wenn es richtig teuer war, reparieren.

Und wenn der FI nur das Bad schützt, dann könntest Du mal nen ELektriker fragen, ob die Erweiterung des Schutzes auf die ganze Wohnung ohne weiteres möglich wäre (dazu muss er den Sicherungskasten aufmachen und eine Messung durchführen - macht er das nicht und sagt nur „Ja, sicher geht das“, dann würde ich Dir den Kollegen eher nicht empfehlen).

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage:
Habe ich dich richtig verstanden, dass das Phänomen schon auftrat, als der Toaster noch neu war und du ihn das erste Mal benutzt hast?

MOD: Abgeschlossen …
Hallo Termid (und andere Beteiligte),

Ich lehne mich auf den vorigen Artikel von Daisy wg. ihrer
Steckdose an.
Der Artikel ist einfach zu unübersichtlich geworden und
deshalb stoße ich einen neuen an

Normalerweise werden Artikel ohne Frage gelöscht!
Das der Artikel zu unübersichtlich geworden ist, liegt vielleicht daran, das einiges off-topic ist. Einen weiteren Artikel zu eröffnen ist nicht Sinn und Zweck.

Bearbeitung folgt!

Gruß
Holger [MOD Tremonia]