Kosmologische Konstante

Hi…
da hier in letzter Zeit nichts anständiges an Diskussion
zustande gekommen ist, stelle ich ein Thema vor.

In den physikalischen Blättchen stand ein Artikel über die allgemeine RT, in der die kosmologische Konstante diskutiert wurde.
Einstein meint, es wäre seine grösste „Eselei“ gewesen, diese mit einzuführen, da sie aus dem damaligen Standpunkt jeglicher Grundlage entbehrte. Sie war nur dazu da, die Ungereimtheiten seiner Theorie „auszugleichen“.
In jener Zeitung stand nun, dass die kosmologische Konstante zwingend notwendig sei, und zu dem einen unversehbaren Effekt hat: die „dunkle“ Materie zwischen den Galaxien hat statt einer gravitativen Wirkung eine antigravitative Wirkung, dass heisst, es stösst sich generell ab.

So, und jetzt seid ihr dran, especially MrStupid,
postet eure Meinung.
Hier noch ein paar Stichpunkte zum Nachdenken:
-Expansion
-Zeit
-Doppler-Effekt
-Hubble-Konstante

bis dann
c u, tov

MOD: Artikel archivtauglich gemacht

Na ja, im Moment spricht alles, aber auch wirklich alles daf"ur, dass wir in einem Lambda-dominierten Universum leben. Supernova-Experimente, Cosmic Microwave Background, die Entwicklung der grosskaligen Struktur im Universum, weak lensing,…aber im Prinzip spricht auch nichts z.B. gegen ein Quintessenzmodell statt Omega_Lambda=const (ausser, dass dann alles noch schwerer zu berechnen ist, als mit konstanter Vakuumenergiedichte).
Mir pers"onlich gef"allt die Idee mit der Quintessenz im Moment nicht besonders gut, wie ein Kollege vor kurzem meinte ‚‚mit Quintessenz kannst Du alles richtig skalieren, Du musst nur die Parameter richtig einstellen, und dann kannst Du jedes beliebige Modell hinkriegen‘‘ (in diesem Fall ging es um die Merger-rate in Feld und Haufen). Sowas gef"allt mir "uberhaupt nicht, wenn man einfach an Dingen, die man noch nicht richtig versteht, solange rumdreht, bis es zur Beobachtung passt - dabei lernt man nichts. Da ist Omega_Lambda schon etwas durchsichtiger als Quintessenz.

Hi!

Einstein meint, es wäre seine grösste „Eselei“ gewesen, diese
mit einzuführen, da sie aus dem damaligen Standpunkt jeglicher
Grundlage entbehrte. Sie war nur dazu da, die Ungereimtheiten
seiner Theorie „auszugleichen“.

Einsteins größte Eselei war es meiner Meinung nach, die Kosmologische Konstante als Eselei abzutun.
Sonst wäre Einstein - und nicht Hubble - der Entdecker der Expansion des Universums gewesen.

In jener Zeitung stand nun, dass die kosmologische Konstante
zwingend notwendig sei, und zu dem einen unversehbaren Effekt
hat: die „dunkle“ Materie zwischen den Galaxien hat statt
einer gravitativen Wirkung eine antigravitative Wirkung, dass
heisst, es stösst sich generell ab.

So, und jetzt seid ihr dran, especially MrStupid,
postet eure Meinung.
-Expansion
-Zeit
-Doppler-Effekt
-Hubble-Konstante

Viele Grüße,
Nina

Einstein meint, es wäre seine grösste „Eselei“ gewesen, diese
mit einzuführen, da sie aus dem damaligen Standpunkt jeglicher
Grundlage entbehrte. Sie war nur dazu da, die Ungereimtheiten
seiner Theorie „auszugleichen“.

Sie war keineswegs da um „die Ungereimtheiten seiner Theorie auszugleichen“, sondern sie erscheint bei der Lösung der Einstenschen Feldgleichungen und Einsten hat den Wert so gesetzt, daß die Gravitationskraft des Universums exakt ausgeglichen wird. Damals ging man nämlich noch ganz selbstverständlich davon aus, daß wir in einem statischen Universum leben.

Als Hubble dann die Expansion des Universums entdeckte sah es so aus, als ob die kosmologische Konstante nicht mehr gebraucht würde. Als Einstein die Willkürlichkeit seiner ursprünglichen Annahme erkannte, setzte er die Konstante kurzerhand auf Null und machte damit den zweiten Fehler, weil auch dieser Wert von einer willkürlichen Annahme ausging, die (wie sich jetzt herausstellte) falsch war.

-Expansion
-Zeit
-Doppler-Effekt
-Hubble-Konstante

Und hier noch ein paar Stichpunkte:
-Leben
-Universum
-der ganze Rest
-42

Nichts für ungut, aber auch die besten Stickpunkte können eine konkrete Frage nicht ersetzen.

Und hier noch ein paar Stichpunkte:
-Leben
-Universum
-der ganze Rest
-42

Nichts für ungut, aber auch die besten Stickpunkte können eine
konkrete Frage nicht ersetzen.

Da kann ich nichts mehr sinnvolles dazugeben!!!

Gandalf

einstein sprach
hi,

ist es am ende nicht so das einstein selbst sagte das allerhöchstens 10 andere menschen auf dem planeten seine
relativitätstheorie vollständig begreifen könnten?

oder spielt das keine rolle?

mfg

zs