Kosmos linksherum?

Hallo, liebe Fachleute, der thread ist leider gerade „unten herausgerutscht“, da kommt mir erst die Frage zu Kopf:
Dreht sich die Erde eigentlich links oder rechtsherum?
Und wo ist bei unserer Erde eigentlich „oben“ und wo „unten“? Und gibt es bei Sonne und Mond auch ein „oben“ und ein „unten“?
Wenn es doch (erinnere ich mich richtig?) zumindest beim Kobalt ein eindeutiges (oder nur bevorzugtes?) „links“ und „rechts“ und also auch (???) „oben“ und „unten“ gibt?
Und wie ist das mit unserer Milchstraße und den Galaxien allgemein? Haben die auch ein „oben“, und drehen die sich vielleicht alle oder wenigstens die meisten links- oder vielleicht eher rechtsherum?
Und wie ist das mit dem gesamten Kosmos?
Gibt es da ein „unten“, oder kann man sich wenigstens eines vorstellen?
Oder gibt es ein „oben“ nur in bezug auf die Pole der Erde? Bei uns ist doch Osten = rechts, oder?
Naja, aber "wenn man auf dem Norpol steht und „an der Erde nach unten guckt“? Dann ist der Osten wohl links.
NATÜRLICH MEINE ICH MIT „oben“ nicht „oberhalb der Erdoberfläche“, also gewisserweise „übertage“ im Gegensatz zu „untgertage“ = unter der Erd(oberfläch)e, sondern in Bezug auf die Erde als ganzes.
Ich wäre euch Experten sehr dankbar, wenn ihr da eine Antwort auf meine eher amateurastronomischen Fragen haben tätet!
Ob aber wirklich Kobaltatome und der Kosmos vergleichbar sind?

Neugierige Grüße und danke im voraus, Elfriede

Hi Elfriede

ob „rechts-links“ außerirdisch eindeutig definierbar (bzw. kommunizierbar) ist, darüber gab es kürzlich im Philosophiebrett einen längeren Austausch, der Fragen weitgehend beantwortet:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Nein, astronomisch bzw. kosmologisch macht „rechts-links(herum)“ keinen Sinn. Ob sich etwas auf der einen oder anderen Seite einer Galaxie befindet, wird allein durch geeigenete Koordonatenangaben bestimmt.

„Oben-unten“ kann man bestenfalls, wie auch auf der Erde, in Bezug auf ein jeweiliges Gravitationszentrum definieren, macht aber keinen Sinn und ist auch überflüssig. Man spricht dann eher von „innen-außen“.

Gruß

Metapher

Hallo, Metapher, danke für deinen prompten Beitrag. Ich habe bisher eigentlich nur gutes über dieas Forum gehört, aber dennoch das Gefühl, nicht verstanden worden zu sein.
Zunächst einmal erinnere ich mich schwach an die von mir ja, wie du mit etwas mehr Sorgfalt hättest lesen können, selbst erwähnte Diskussion (das hast du sicherlich „in der Eile“ überlesen), in der ein bestimmtes Verhalten von Kobalt-isotopen (was sind das eigentlich genau?) als Beweis der „intergalaktischen“ Übermittelbarkeit von „links“ und „rechts“ vorgeführt worden war.
(Obwohl meiner Ansicht nach z.B. im Telefongespräch nur einem anderen Menschen mittels der Lage der Herzspitze „links“ vermittelt werden kann).
In Bezug auf die Erde: wie unterscheidet sich dein „innen-außen“ denn von meinem „untertage-übertage“-Bild?
Hast du das „auf die Schnelle“ vielleicht auch überlesen?
Nun hoffe ich, daß sich vielleicht doch einer von den Ko-„Isotopikern“ hier bald melden und deren Theorie hier sich bewähren lassen wird! Man stritt sich da, wenn ich mich nicht falsch erinnere, nur noch über die Nummer der Isotopen, 60 oder 90, oder Ko.

Liebe Grüße, Elfriede aus Hamburg

Hi Elfriede

… aber dennoch das Gefühl, nicht verstanden worden zu sein.

das liegt nicht immer am Antwortposter. Du machst keine Angaben über dich und so weiß man nicht, auf welchem Level von physikalischem Vorwissen man antworten kann.

Dien Fragen aus dem ersten Posting beantworten sich aus der genannten Diskussion. Es kann aber sein, daß du dort irgendetwas doch noicht nicht verstanden hast. Also frag einfach weiter - und vor allem: genauer. Das ist der einzige Weg.

Zunächst einmal erinnere ich mich schwach an die von mir ja,
wie du mit etwas mehr Sorgfalt hättest lesen können

Setz mal voraus, daß ich fast immer genau lese, was jemand schreibt, ok? Das tuen die meisten hier übrigens. Deine Fragen sind nicht sorgfältig gestellt.

Kobalt-isotopen (was sind das eigentlich genau?)

habe ich beschrieben in dem thread. Kobald-60 ist eine Atomsorte, die radioaktiv ist.

als Beweis der „intergalaktischen“ Übermittelbarkeit von „links“ und
„rechts“ vorgeführt worden war.

Genau. Und da die meisten andern materiellen Strukturen paritätsinvariant sind (in dem Sinne, daß sie zB auch spiegelverkehrt existieren könnten), gibt es darüber hinaus keine Möglichkeit der eindeutigen Festlegung einer Drehrichtung.

(Obwohl meiner Ansicht nach z.B. im Telefongespräch nur einem
anderen Menschen mittels der Lage der Herzspitze „links“
vermittelt werden kann).

Das ist logisch. Aber auch das ist dort diskutiert worden. Was ist also deine noch nicht beantwortete Frage?

In Bezug auf die Erde: wie unterscheidet sich dein
„innen-außen“ denn von meinem „untertage-übertage“-Bild?

gar nicht. Habe ich aber schon geschrieben oben.

Hast du das „auf die Schnelle“ vielleicht auch überlesen?

Nein. „innen-außen“ hat du gar nicht erwähnt, sondern ich.

Nun hoffe ich, daß sich vielleicht doch einer von den
Ko-„Isotopikern“ hier bald melden und deren Theorie hier sich
bewähren lassen wird!

Was ist da zu bewähren? Wenn du keine Kernphysikerin bist, hast du alle nötigen Erklärungen in den angegebenen Diskussionen. Wenn du Kernphysikerin bist, weißt du alles nötige selbst.

Man stritt sich da, wenn ich mich nicht
falsch erinnere, nur noch über die Nummer der Isotopen, 60
oder 90, oder Ko.

Wieso das denn? Kobald-60 ist Kobald-60. Wo ist da je gestritten worden?

wenn irgendeine deiner Fragen immer noch nicht nicht beantwortet ist, oder du etwas noch genauer wissen willst, dann stell sie doch einfach nochmal, und dann vielleicht deutlicher, ok?

Grüße zurück

Metapher

diese Frage ist dir möglicherweise als unbeantwortet erschienen: ob die Erde sich linksherum oder rechtsherum dreht.

Eben das ist eine Folge der Symmetrieeigenschaften makroskopischer Körper bzw. des physikalischen Raumes: Es kommt auf deinen Standpunkt an. Wenn eindeutig gelernt ist, was „man“ mit „linksherum“ meint, dann dreht sich die Erde linksherum, wenn du über dem Nordpol stehst, und rechtsherum, wenn du über dem Südpol stehst.

Hallo Elfriede,
hier noch eine Antwort:

1. Es gibt rechts und links-Systeme. Was man als links oder rechts bezeichnet ist rein kulturell abhängig. Im hiesigen System wird als Rechtssystem eine Drehung bezeichnet, die durch die gebogenen Finger der rechten Hand symbolisiert derden, wenn man den Daumen nach oben hält.
  2. Die Sonne geht im Osten auf. D.h. die Erde dreht sich mit ihrer Oberfläche in diese Richtung. Nun wurde in der Geographie historisch bedingt der Norden als „oben“ und der Süden als „unten“ für Karten definiert. Somit dreht sich die Erde rechtsherum. (Alles kulturelle Vereinbarungen)
  3. Sonne und Mond drehen sich in der Ekliptik = gemeinsame „Bahnebene“ der Sonnensystemmitglieder =Sonne+Planeten in die gleiche Richtung und auch im gleichen Drehsinn um sich selbst. Eine Ausnahme ist nur Uranus, der mit der Achse in Bahnrichtung sich dreht. (Da wird wahrscheinich etwas schlimmes zum Ende der Sonnensystementstehung passiert sein.)
  4. Das Sonnensystem dreht sich auch um den Kern der Galaxis, allerdings liegt die Ekliptik nicht mehr in einer Ebene mit der Galaktischen Hauptebene. Daher ist es nicht mehr sinnvoll von links oder rechtsdrehend zu sprechen. Dieser Vergleich macht nur Sinn, wenn beide Drehungen um dieselbe Achse oder zwei parallele Achsen ausgeführt werden. Eine Linksdrehung läßt sich halt durch Drehung der Rotationsachse um 180° um eine weitere Achse senkrecht zu ihr in eine Rechtsdrehung überführen und umgekehrt. Alles dazwischen ist … ??? (=Quatsch)
  5. Der Kosmos ist Isotrop. D.h. es gibt keine Vorzugsrichtung. Es bleibt Dir unbenommen, eine Richtung als Dein privates oben festzulegen. Das wäre wieder eine kulturell abhängige Vereinbarung. Es gibt Himmelskoordinaten, die auf Den Sternenhimmel projeziert werden und den Astronomen das Auffinden der Sterne ermöglichen. Der Nordpol dieses sphärischen Koordinatensystems ist zweckmäßigerweise die Verlängerung der Rotationsachse der Erde. (Da die schlingert, hat man sich dann irgendwann auf einen gemeinsamn Referenzpunkt im Himmel geeinigt, der unabhängig von der Erde ist.) Dieses Koordinatensystem findet man auf Sternenkarten.(z.B.: http://homepages.fh-regensburg.de/~cuh39305/uaw/stka…)

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]