Hallo, liebe Fachleute, der thread ist leider gerade „unten herausgerutscht“, da kommt mir erst die Frage zu Kopf:
Dreht sich die Erde eigentlich links oder rechtsherum?
Und wo ist bei unserer Erde eigentlich „oben“ und wo „unten“? Und gibt es bei Sonne und Mond auch ein „oben“ und ein „unten“?
Wenn es doch (erinnere ich mich richtig?) zumindest beim Kobalt ein eindeutiges (oder nur bevorzugtes?) „links“ und „rechts“ und also auch (???) „oben“ und „unten“ gibt?
Und wie ist das mit unserer Milchstraße und den Galaxien allgemein? Haben die auch ein „oben“, und drehen die sich vielleicht alle oder wenigstens die meisten links- oder vielleicht eher rechtsherum?
Und wie ist das mit dem gesamten Kosmos?
Gibt es da ein „unten“, oder kann man sich wenigstens eines vorstellen?
Oder gibt es ein „oben“ nur in bezug auf die Pole der Erde? Bei uns ist doch Osten = rechts, oder?
Naja, aber "wenn man auf dem Norpol steht und „an der Erde nach unten guckt“? Dann ist der Osten wohl links.
NATÜRLICH MEINE ICH MIT „oben“ nicht „oberhalb der Erdoberfläche“, also gewisserweise „übertage“ im Gegensatz zu „untgertage“ = unter der Erd(oberfläch)e, sondern in Bezug auf die Erde als ganzes.
Ich wäre euch Experten sehr dankbar, wenn ihr da eine Antwort auf meine eher amateurastronomischen Fragen haben tätet!
Ob aber wirklich Kobaltatome und der Kosmos vergleichbar sind?
Neugierige Grüße und danke im voraus, Elfriede