Im Grundgesetz (ich glaube Artikel 26) steht bekanntlich, dass die Bundewehr nur zur Verteidigung eingesetzt werden darf und keinen ANgriffskrieg führen darf.
War der Kosovo Krieg kein Angriffskrieg, es fehlt ein UN Mandat und somit eine völkerrechtliche Legitimation!?
Hier wurden einige millionen Menschen beschützt, 3 Millionen Flüchtlingen ihre Heimat verteidigt und ein weiteres ansteigen der Morde über 250000 vermieden.
Hier steht auch einfach die Ethik im Vordergrund.
Den Kosovo vor dem Serbichen Volksmörder Regime zu schützen ist eine menschliche Pflicht.
Ein Lob an unsere Jungs die freiwillig ihr Leben riskierten um Menschen zu schützen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Grundgesetz (ich glaube Artikel 26) steht bekanntlich, dass
die Bundewehr nur zur Verteidigung eingesetzt werden darf und
keinen ANgriffskrieg führen darf.
War der Kosovo Krieg kein Angriffskrieg, es fehlt ein UN
Mandat und somit eine völkerrechtliche Legitimation!?
Genau, kein UN Mandat, keine Angriffe auf Nato-Mitglieder: Angriffskrieg.
Aber das ist ja inzwischen usus, Afghanistan und Irak bekamen ja auch keine offizielle Kriegserklärung, es wurde einfach im Fernsehen verkündet.
Interessanterweise wurde gerade vor kurzem ein US-Soldat freigesprochen von der Anklage der Befehlsverweigerung, da er klar belegen konnte, daß die derzeitigen Kriege juristisch nicht erklärt worden sind und deshalb er nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht hat Befehle nicht zu befolgen.
Ob die anderen ca. 5000 Verweigerer auch so viel Glück haben werden?
Als paralelle, Japan darf laut Grundgesetz nicht einmal eine Armee haben. Dabei haben sie seit Jahrzenten eine recht grosse… auferlegt von den Amerikanern. Die Frage ist immer, wer kontrolliert und bestraft solche uebertretungen? Wer nimmt solche Gesetze ueberhaupt ernst. Hitler hat auch gegen saemtliche Gesetze und Vertraege verstossen und es hat Jahre gedauert ihn aufzuhalten…
Wie bereits erwaehnt ueberwiegt doch die Tatsache, dass durch diesen Einsatz das Leben von tausenden von Menschen gerettet wurde und wenn du mich fragst kam der Einsatz Jahre zu spaet.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]