Kosovo pass behalten und eingebürgert werden?

Hallo alle zusammen!

Ich wollte mich vor kurzem einbürgern, alles läuft nach plan.

Nur das jetzt das Regierungspräsidium mir jetzt schriftlich mitgeteilt das ich mich von Kosovo löschen muss und es dann schriftlich vorzeigen muss in Darmstadt beim Präsidium.

Ich möchte gerne beide behalten.

Nach der aussage des präsidiums darf ich nur den deutschen pass haben oder mich nicht einbürgern lassen.

Ich soll mich zwischen einen endscheiden.

Ich wollte aber wissen ob ich doch beide irgendwie nach dem gesetz doch behalten darf.

Vielleicht könnte ich ja vor gericht ziehen, und auch gewinnen.

Weil ich möchte ungern den Kosovarischen abgeben.

Danke und grüsse im vorraus

Hallo,

ich fürchte, Sie müssen sich wirklich entscheiden. Es gibt nur wenige Länder, die ihre Staatsangehörige nicht aus der Staatsangehörigkeit entlassen (z.B. Algerien, Tunesien,…), dann darf man beide Pässe behalten.

Also heißt das für Sie: Entweder … oder… .

Sie können aber auch warten, bis Kosovo in die EU eintritt. Da könnten Sie den Pass evtl. behalten. Kommt dann aber auf die Regelungen an, die dann
getroffen werden müssen.Kann man jetzt ja noch nicht sagen.

Hoffe, Ihnen geholfen zu haben.

MfG,
Cora

Hallo,

Es gibt zwar das Gesetz der Mehrstaatigkeit, aber alle Bundesländer praktizieren es nicht. Das Beste ist, du nimmst dir einen Anwalt für Ausländerfragen.
Kosovo ist auch ein Ding für sich. Als EU-Staat wäre das kein Problem.
Und warum auf dem kosevarischen Paß bestehen, du arbeitest und lebst doch in Deutschland.
Kosevare ist man doch im Herzen und nicht auf dem Papier.

Gruß Dirk

Hallo,
du musst dich entscheiden was du willst: Die deustche Staatsangehörigkeit oder die kosovarische (behalten). Beide einfach nur so geht nicht.

Gruss
alwosa

Hallo,

leider kann ich dir auch nicht sagen, wie es mit den Gesetzen ist in Deutschland, aber ich bin der Meinung, dass man auch zwei Paesse besitzen darf, somit auch ein „Deutscher“ und ein „Kosovare“ sein darf.

Waere ja sonst schlecht. Denn die Heimat bleibt doch immer die Heimat.

Ich hoffe, dass dir jemand anderes mehr dazu sagen kann und druecke dir die Daumen fuer alles.

Gruss Sabine

(P.S. Ich bin gerade zu Besuch in Kosovo :wink: und hier ist das Wetter richtig schoen)

hi!
an deiner stelle würde ich in erster linie erstmal den
deutschen pass machen, wenn du schon die möglichkeit dazu
hast. glaub mir, das ist sehr sehr wichtig :smile: mein
lebensgefährte hat da schon seit jahren mit zu kämpfen.
mit dem deutschen pass stehn dir dann alle möglichkeiten
offen. du kannst dann immernoch später die doppelte
staatsbürgerschaft beantragen, das läuft dir nicht weg.
und bedenke das klagen gegen den staat immer ne schlechte
idee ist. du musst alle kosten selbst tragen, und erhälst
in den wenigsten fällen recht. ist also sehr riskant. mach
den deutschen, und danach als doppelbürger dann den
kosovarischen :wink:
hoffe das hilft dir weiter! viel erfolg!

Soweit ich weiss, darf man nur im dem Fall zwei Staatsbürgerschaften behalten, wenn das Mutterland Ausbürgerungen ausschließt. Sollte Kosovo Bürger aus der
Staatsbürgerschaft entlassen, muß der Pass abgegeben werden.
Grüße