Hallo!
Ich muss eine Steuererklärung machen und suche dafür ein kostenloses Programm zum downloaden. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Da ich noch Student bin und nur zwei Monate im Jahr gearbeitet habe, ist der Verdienst sehr klein gewesen und brauche deswegen kein hochkompliziertes Programm…
Besten Dank,
Georg
Servus Georg,
in diesem Fall empfiehlt sich Elster - nur echt mit dem Bundesadler:
https://www.elster.de/elfo_home.php
Schöne Grüße
MM
Moin Moin,
besten Dank für den Tipp und den Link. Leider funktioniert dieses Programm bei mir auf dem Rechner nicht. Er gibt immer eine Fehlermeldung aus, dass irgendeine .dll Datei fehlt oder falsch sei. Habe auch schon alle Zusatztools installiert, die da so angeboten und empfohlen werden. Aber nichts zu machen…
Deshalb, gibt es vielleicht etwas anderes womit man das machen könnte???
Danke, Georg
Servus Georg,
an gänzlich Kostenlosem fällt mir da nichts weiteres ein. Aber zu Elster die Anmerkung, dass die Finanzverwaltung ein großes Interesse daran hat, dass Elster läuft - die Vorteile für die Verwaltung, die ihre Knechte auf diese Weise zu ungeahnten Schlagzahlen peitschen kann, sind bedeutend größer als die für die Steuerpflichtigen. Insofern würde ich mir da - obwohl ich sie nie selber in Anspruch genommen habe - eine Hotline erwarten, die im Gegensatz zu sonen Cool-Lines wie z.B. der von 3*3, mit halbwegs ordentlich eingewiesenen und mehr oder weniger kompetenten Leuten besetzt ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
dem kann ich sehr beipflichten. Jedes Amt hat einen Bediensteten für Anfragen zu Elster bestellt. Bei uns beantwortet der EDV Admin solche Fragen und der ist seeeehr kompetent.
Schöne Grüße
c.
schon bei ebay gesucht?
Hi !
In Internet-Auktionen kann man die Programme zwar nicht kostlos, aber doch für einen sehr geringen Preis (z.T. für 1,00 €) erwerben.
Wenn ELSTER nicht geht, wäre vielleicht auch das eine Alternative.
BARUL76
.