Hallo,
ich habe vor geraumer Zeit in der Zeitung gelesen, dass der Wertpapierhandel durch ein Ministerium o.ä. überwacht wird, und dass man bei diesem ein Depotanlegen kann.
Weiß vielleicht jemand, wie dieses Ministerium heißt?
mFG Jonas
Hallo,
ich habe vor geraumer Zeit in der Zeitung gelesen, dass der Wertpapierhandel durch ein Ministerium o.ä. überwacht wird, und dass man bei diesem ein Depotanlegen kann.
mFG Jonas
Hallo
ja gibt es für Bundesschatzbriefe: nennt sich Bundesschuldenverwaltung wenn ich mich richtig entsinne, hat aber nix mit Aktien zu tun
Mikesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
und jetzt noch einmal in richtig: Die Bude heißt Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH (kurz Deutsche Finanzagentur, vorher Bundeswertpapierverwaltung und DAVOR Bundesschuldenverwaltung):
http://www.deutsche-finanzagentur.de/
Dort kann man in einem sog. Schuldbuchkonto alle Bundeswertpapiere kostenlos aufbewahren und kaufen sowie von dort aus kostenlos auf ein anderes Depot übertragen; beim Verkauf fallen 0,4% Provision vom Kurswert an.
Überwacht wird da übrigens genausowenig wie bei den Kreditinstituten bzw. beim Handel über die Börse.
Gruß,
Christian
bundesschuldenverwaltung wäre die genau treffende bezeichnung !
bundesschuldenverwaltung wäre die genau treffende bezeichnung
!
Wie ich schrieb, hieß der Laden schon mal so, was aber nichts daran ändert, daß er heute nicht mehr so heißt.
Gruß,
Christian
Vielen Dank,
Genau den Laden meinte ich!
mFG Jonas