Gestern Abend sagten se im TV, dass der Wiederaufbau ca. 500 Millionen kostet allein vom World Trade Center und dessen Gedenkstädte.
Nun kam bei uns die Frage auf - wer zahlt das?
Das Flugzeug z.B. im Pentagon gehörte ner Airline und wurde entführt und für den bösen Zweck missbraucht - zahlt hierbei dann die Versicherung der Fluggesellschaft den Schadem am Gebäude oder der Staat?
Hi,
wenn ich mich recht erinnere, war das WTC bei der Münchner
Rück versichert.
LG,
Norah
Hi
d.h. die Gebäudeversicherung des zerstörten Bauwerkes zahlt des ganze oder die Fluggesellschaft?
Hi
Gestern Abend sagten se im TV, dass der Wiederaufbau ca. 500
Millionen kostet allein vom World Trade Center und dessen
Gedenkstädte.
Nun kam bei uns die Frage auf - wer zahlt das?
Das Flugzeug z.B. im Pentagon gehörte ner Airline und wurde
entführt und für den bösen Zweck missbraucht - zahlt hierbei
dann die Versicherung der Fluggesellschaft den Schadem am
Gebäude oder der Staat?
was den Bau eines World Trade Center Memorial complex angeht, so wurde dafür eigens eine World Trade Center Memorial Foundation gegründet.
Dies Spenden, die hier einfließen, sind vor allem private Spenden, weshalb die Foundation auch einige Probleme hat, genügend Geld reinzubekommen. Der Aufbau eines solchen Denkmals dürfte eher kein Versicherunsgfall sein.
Hallo,
ich würde sagen die Gebäudeversicherung zahlt.
Aber wie gesagt - das ist eine Info aus meinem Hinterkopf: Meine gehört zu haben, dass die Münchner Rück 500 Mio gezahlt hat. Aber: Lieber noch weiter fragen ,-)
Norah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mh es ist Versicherungsrecht um genau zu sein von daher denk ich dass es hier ganz gut reinpasst, oder?
was den Bau eines World Trade Center Memorial complex angeht,
so wurde dafür eigens eine World Trade Center Memorial
Foundation gegründet.
Dies Spenden, die hier einfließen, sind vor allem private
Spenden, weshalb die Foundation auch einige Probleme hat,
genügend Geld reinzubekommen. Der Aufbau eines solchen
Denkmals dürfte eher kein Versicherunsgfall sein.
Ah ok - das bringt zumindest da schonmal Licht in die Sache.
Wie ist es aber mit dem Pentagon als Staatseigentum? Haben die auch ne Gebäudeversicherung?
Wieso kann z.B. die Fluggesellschaft nicht rechtlich angesprochen werden? Wenn man es blöd sagen will hat sich ja das ganze mitunter ermöglicht.
Möchte hier keine 09/11- Diskussion sondern einfach die Frage der Kosten.
Ah ok - das bringt zumindest da schonmal Licht in die Sache.
Wie ist es aber mit dem Pentagon als Staatseigentum? Haben die
auch ne Gebäudeversicherung?
sicher werden die versichert sein und sicher bezahlt die Versicherung in beiden Schadensfällen. Aber das orientiert sich nicht an den Kosten des Neubaus, sondern an dem, was vertraglich ausgehandelt wurde.
Beim WTC liegt hier auch ein Mißverständnis vor. Es handelt sich um eine Gedenkstätte. Und das ist nicht Sache der Versicherung, außer sie spendet freiwillig.
sicher werden die versichert sein und sicher bezahlt die
Versicherung in beiden Schadensfällen. Aber das orientiert
sich nicht an den Kosten des Neubaus, sondern an dem, was
vertraglich ausgehandelt wurde.
Und ich kann mich erinnern, dass dort eine vertragliche Haftungshöchstgrenze „pro Schadensfall“ ausgehandelt wurde.
Irgendwann gab es dann Streit, ob die beiden Flugzeug dann „ein“ oder „zwei“ Haftungsfälle waren.
Dass das in den bekanntlicherweise meist hunderte Seiten dicken amerikanischen Verträgen nicht vorab festgelegt wurde
dsa Grundstück, auf dem die eingestürzten Türme des World Trade Center standen (es wurden ja nicht nur die beiden Haupttürme zerstört sondern auch noch (durch Trümmerteile) zwei oder drei Nebengebäude; einige stehen hingegen noch), gehört der Hafenbehörde von New Jersey.
Die Türme hingegen gehörten in Form einer Erbpacht dem Investor Larry Silverstein, der - wie schon erwähnt - zwei Schadensfälle geltend machte, aber das Verfahren verlor. Der maximale Versicherungsbetrag von $ 3,55 Mrd. wurde somit nur einmal gezahlt. Er entfiel auf rd. 10 Versicherungs- bzw. Rückversicherungsgesellschaften. Auf die Swiss Re und die Münchener Rück entfielen dabei - wenn ich mich recht entsinne - jeweils Beträge von knapp 1 Mrd. Dollar.
Die Kosten für den Neubau des gesamten Bereiches sollen sich auf knapp 10 Mrd. Dollar belaufen, die für die beiden Haupttürme knapp 5 Mrd. Dem Kollegen Silverstein hätten also auch bei einem für ihn positiven Gerichtsurteil noch ein paar Kröten für den kompletten Wiederaufbau gefehlt.
Dass das in den bekanntlicherweise meist hunderte Seiten
dicken amerikanischen Verträgen nicht vorab festgelegt wurde
Darum sind die meist hunderte Seiten dicken amerikanischen Verträge seit dem 11. September ja auch noch ein paar hundert Seiten länger geworden
Gruß
Dea