Guten Morgen,
hat jemand eine Ahnung was mich eine Außenwanddämmung ungefähr pro qm kostet (inkl. neuem Verputzen/Streichen)? Kann man hierbei Eigenleistungen erbringen?
Grüße
Dora
Guten Morgen,
hat jemand eine Ahnung was mich eine Außenwanddämmung ungefähr pro qm kostet (inkl. neuem Verputzen/Streichen)? Kann man hierbei Eigenleistungen erbringen?
Grüße
Dora
Guten Morgen,
hat jemand eine Ahnung was mich eine Außenwanddämmung ungefähr
pro qm kostet (inkl. neuem Verputzen/Streichen)? Kann man
hierbei Eigenleistungen erbringen?
Hallo !
Eigenleistung nicht, da man doch große Erfahrung braucht, die Wand so zu setzen, dass keine Feuchtigkeit an die alte Wand läuft.
Der Preis ist so unterschiedlich, von Handwerker zu Handwerker, dass man sich nur Kostenvoranschläge machen lassen kann.
Ein Verwandter hat sich das Haus mit Styropor von Außen isolieren lassen und die Kostenvoranschläge gigen bis zu 50% auseinander.
mfgConrad
Hallo Dora!
hierbei Eigenleistungen erbringen?
Zunächst muß man wissen, worin die zu erbringenden Leistungen überhaupt bestehen. Dafür brauchst Du vorher fachkundigen Rat durch einen Architekten oder Statiker, der sich das Haus ansieht. Es muß unbedingt sichergestellt sein, daß das Haus einschließlich des Kellers vor Beginn der Iso-Maßnahmen trocken ist. Außerdem müssen vermutlich die Fenster weiter nach außen gesetzt werden, damit sie in der Ebene des größten Temperaturgefälles innerhalb der Wand liegen.
Der Architekt/Statiker wird genau festlegen, was gemacht werden muß und wie und mit welchen Materialien es im Detail audgeführt werden muß. Daran haben sich die Ausführenden unbedingt zu halten, wenn Wärmebrücken, Durchfeuchtungen und Schimmelnester vermieden werden sollen. Bei einigen kritischen Stellen wie z. B. an Fensteranschlüssen sollte an sachkundiger Aufsicht nicht gespart werden. Der ausführende Handwerker ist dabei nicht die geeignete Person zur Aufsicht. Wenn alles fertig, schier und glatt ist, kann man Pfusch mit u. U. teuren Folgeschäden nicht mehr sehen.
Wenn unzureichend oder in unsachgemäßer Ausführung gedämmt wird, um innerhalb eines vorgegebenen Kostenrahmens zu bleiben, erzielst Du im günstigsten Fall nicht den gewünschten Effekt. Die Maßnahme war dann zum Fenster 'rausgeworfenes Geld. Im weniger günstigen Fall handelst Du Dir Folgeschäden ein, die die Substanz des Gebäudes und die Gesundheit der Bewohner gefährden können. Isolierungen ohne Architektenberatung sollte man sich deshalb nicht antun.
Weil der Finanzrahmen i. d. R. begrenzt ist, halte ich es für besser, nur einzelne Maßnahmen und die aber richtig gut zu machen. So ist es in vielen Fällen erforderlich, erst den Keller trocken zu legen. Knochentrocken! Wenn nämlich Wasser in eine iolierte Wand zieht, hast Du die feinste Pilzzucht. Die nächste Maßnahme könnte der Wetterseite des Hauses gelten. Manchmal ist zuerst das Dach zu isolieren und ggfs. baulich anzupassen, damit die spätere Isolierung der Wände technisch überhaupt möglich wird.
Sag dem Architekten, welche Mittel zur Verfügung stehen und laß ihn planen. Wenn Du genau weißt, was und wie gemacht werden soll, kannst Du Handwerker anfragen. Vorher kannst Du Angebote gar nicht vergleichen, weil Dir buchstäblich irgendetwas (wird viel gekauft, wird gerne genommen, haben wir schon immer gemacht) angeboten wird.
Mir ist klar, daß mein Rat im krassen Gegensatz zur alltäglichen Praxis steht. Wenn ich nämlich durch die Gegend gucke, sehe ich an etlichen Hausfassaden und Dächern, wie sich dort um Isolierung bemüht wird. Dabei ist in vielen Fällen schon im Vorbeifahren zu erkennen, daß eine fachkundige Planung für überflüssig gehalten wurde. Wenn ich den durchfeuchteten Sockel mit Frostabplatzungen sehe und davon unbeeindruckt wird die Fassade schön dicht gemacht oder die Isolierung ist viel zu dünn für nennenswerten Effekt oder die Fenster bleiben, wie und wo sie sind, nämlich nur eingeschäumt, nach innen nicht ausreichend abgedichtet und das natürlich in der falschen Wandebene oder oder … oft wird für viel Geld nur hoher Schaden produziert.
Gruß
Wolfgang
Hi,
WDVS kostet bei einem Neubau mit Anstrich und allem bei größeren Maßnahmen incl. Anstrich etwa 70 EUR/m2, dazu kommt das Gerüst, etwa 6 EUR/m2. Bei einem einzelnen Häuschen liegen die Preise höher. Bei der Umbaumaßnahme kommt noch das Entfernen des alten Putzes dazu, etwa 7 EUR/m2. Pro m2 müsst ihr mindestens 100, eher 120 EUR rechnen.
Wie von den anderen bereits geschrieben ist die Ausführung nicht ganz ohne. Auf jeden Fall einen Fachmann hinzuziehen, spart Geld und Nerven!
Grüße Alex
Guten Morgen,
hierbei Eigenleistungen erbringen?Grüße
Dora