Kosten ausser Tilgungsrate

Hallo,

also ich mache mir schon länger Gedanken darüber, welche Kosten es alles noch gibt, die man bei seiner Berechnung der Immobilienfinanzierung noch monatlich ansetzen sollte (Versicherungen, Abgaben usw.) kann mir jemand eine Liste zusenden oder einen link mitteilen wo es eine entsprechende Auflistung gibt ?! denek es gibt da oft so kleinigkeiten die man schnell vergisst und auch wenn eine Finanzierung nicht an 20 Euro mehr oder weniger scheitern sollte es ist dann doch oft ärgerlich.

naja jedenfalls vielen dank schon mal

silberheim

Hallo

das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden:

du willst bauen - und machst für die Finanzierung eine Liste mit den monatlichen Abgaben? Ist das jetzt so zu verstehen, dass du oder die Bank wissen will: Nettogehalt - Abzüge - Verbleib und ob du mit dem verbleibenden Betrag deine Familie ernähren kannst?

Wenn, dann müsstest du doch wissen was du jetzt an monatlichen Abgaben zahlst und dann nur die hinzuzählen, die neu sind:

Grundsteuer, evtl.höhere Müllgebühren und Kanal/Wasser, Kosten für Wohngebäudeversicherung sowie Feuerversicherung, ggf. Risikolebensversicherung (falls diese erforderlich und nicht bereits im Abtrag - wie bei Bausparkassen - enthalten ist), Schornsteinfeger ist auch etwas mehr als in einer Mietwohnung.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

ich meine immoscout24.de und den weiteren einschlägigen Seiten findest du solche Aufstellungen. Falls Du jetzt schon zur Miete wohnst dann trägst du viele dieser Kosten schon über die Betriebskostenabrechnung - eigentlich steht dort alles drin - wirf einfach einen Blick darein.

Pauschal zu sagen, dass sich diese dann in jedem Fall alle erhöhen wäre fast vermessen. Es kann gut sein, bei mir war es nämlich so, dass du für die Grundsteuer weniger zahlst als bisher. Kommt aber natürlich auf deine momentane Wohnsituation und deine zukünftige an.

Grundsätzlich sind das:

• Grundsteuer, Straßenreinigung, Müllabfuhr, Abwasser/Kanalgebühren

• Wohngebäudeversicherung - die Grundbesitzerhaftpflichters. die in der Betriebskostenabrechnung aufgeführt ist, fällt in den meisten Fällen weg wenn sie über deine Privathaftpflichtversicherung getragen wird und du keine weiteren Wohnungen vermietest in deinem Bauvorhaben.

• Schornsteinfeger

• Heiz-, Strom- und Wasserkosten

• den Rest wie Telefon, evtl. Kabelanschluß, weitere Versicherungen, etc. musst du dir schon selbst zusammenreimen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
als einmalige Kosten beim Erwerb Notarkosten, Grunderwerbsteuer,
Grundbucheintragung, Auflassung, evtl. Schätzkosten von der Bank, wenn
es eine gebrauchte Immobilie ist.
Monatlich zusätzliche Belastungen (die ein Mieter nicht/immer hat):
Verwalterkosten bei Mehrfamilienhäusern, Grundsteuer, Versicherungen
und Rücklagen.