Kosten Australienreise

Liebe Reiseexperten,

mit welchen Kosten muss man für eine dreiwöchige Australienreise durchschnittlich rechnen?

Es handelt sich um eine Reise für zwei Personen. Die Flüge sollten mit einer sicheren Fluggesellschaft erfolgen.

Was die Unterbringung angeht, sollten die Kosten für ein DZ € 85 möglichst nicht überschreiten.

In Australien soll auch etwas herumgereist werden, um in der (zugegebenermaßen viel zu kurzen Zeit) möglichst viel zu sehen.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Einschätzung!

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo Gwen,
ich versuche mich mal…
Flug von 700 - 1500 € (abhängig Reisezeit, Abflugsort usw.)
Übernachtunngen bekommt man auch deutlich billiger, aber da kommt es auf Eure Standards an.

Mietwagen schätze ich mal auf 250€ die Woche. One-Way wird sicher teurer. Ich nehm mal an, dass Ihr so reisen wollt, man kann auch Bus fahren, da gibt es Tickets, die eine bestimmte Zeit gelten und man steigt auf und zu. Bei Anmietung Mietwagen würde ich dann lieber Camping empfehlen oder gleich für Anspruchsvollere ein Wohnmobil.

Australien ist riesig und Ihr solltert Euch bei so kurzer Reisedauer auf ein Gebiet beschränken. Eventuell wollt Ihr also fliegen (z.B. Syney Brisbane gibts schon für 40 Aus$)Es gibt auch immer wieder Mitfahrangebote, da teilt man sich Sprit usw.
Transportkosten vor Ort hängen also sehr davon ab, wo und wann Ihr bucht, was Ihr wollt und welchen Reisekomfort Ihr anstrebt.

Wollt Ihr jeden Tag Essen gehen oder kocht Ihr selber? Lebensmittelpreise sind vergleichbar mit Dt. Beim Essen gehen, gibt es wie hier alle Preisklassen.

Ich habe in drei Monaten Westkpüste mal knapp 1000 DM ausgegeben, das hieß aber kostenloses Campen und Essen generell selbst gekocht, wir waren vier Leute in einem gekauftem Auto (Kaufpreis nicht mitberechnet)Man gibt nicht allzu viel aus sonst (Nationalparkgebühr, Internetcafe)

Wie auch immer, schreib doch was Ihr sehen wollt und dann kann man auch besser über die Kosten reden.

Gruß
P

Howare ya, mate?

Pats Tipps sind sehr gut.
Konzentriert Euch auf eine Ecke, das bringt am meisten, wenn´s sein muss mit einem Stopover oder grösseren Ausflug per Flieger.

Ich würde folgendes Vorschlagen: Melbourne und Victoria plus Tasmanien zum Walken, Plus Trip nach Kakadu/Lichfield National Park.

Oder: Perth/Augusta und der Südwesten, evtl mit Ningaloo Reef zum Schnorcheln.

Oder Ostküste mit Sidney und Tauchen am Great Barrier.

Unterkünfte sind eher günstig, empfehlen kann ich neben Campen und Campern auch die Jugendherbergen (YHA) welche auch meist Doppelzimmer haben. Normal sehr sauber! Ausserdem kann man auf vielen Campingplätzen Bungalows/Caravans anmieten. Beide Optionen haben 2003 selten mehr als 30€ gekostet. Sowohl an den Campingplätzen und den YHAs gibt es üblicherweise komplett ausgestattete Küchen, welche man mit Appetit benutzen kann.

Wenn ihr genauere Angaben macht, kann ich noch genauer werden…was wollt ihr machen? Surfen, Schwimmen, walking…
Und immer die jeweilige Saison beachten: Regenzeiten im Norden, Winter im Süden usw. Gebt mal das Reisedatum durch!

Seeya

Zaphod

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gwen!

Wir haben vor 3 Jahren eine Australienreise gemacht. Bei der Planung haben wir allerdings festgestellt, dass wir für die gewünschten Sehenswürdigkeiten ca. 3 Monate gebraucht hätten bei straffem Programm. :wink:

Also haben wir uns auf die Mitte konzentriert. Wir hatten nur 4 Wochen Zeit. Wir sind nach Melbourne geflogen. Mit Emirates. Kann ich sehr empfehlen. Super Service, gute Flugzeugausstattung und sehr gute Preise. Wir haben damals im Angebot 860 Euro p.P. bezahlt. Aktuell ca. 960 Euro. www.emirates.de oder auch bei www.opodo.de kannst Du was finden.
Wir sind dann mit dem Zug weiter nach Adeleide und von dort mit einem Bus-Kollektiv (klingt jetzt doof, war aber super) durchs Red Center nach Darwin. Vom selberfahren würde ich abraten. Man sieht als nicht Aussie wie am Wegesrand garnicht. Sowohl Tiere als auch Orte. In dem Minibus waren wir 20 Leute im Alter von 20 bis 30 Jahren. Auf der einen Tour waren sogar 60-jährige Holländer dabei. War echt super. Das zelten und auch essen zum größten Teil ist in diesen Busreisen schon mit drin. Und Du erlebst wirklich viel. Haben wir bei FTI gebucht. Schau einfach mal in den Australienkatalog. Ist unter der Rubrik Young Way to travel oder so.

Kosten: gesamt mit allen Ausgaben vor Ort und Flug, etc. haben wir letztendlich 2.500 Euro pro Person gezahlt. Wobei wir die verschiedenen Bustouren zwischen durch immer mit guten Hotels in den Städten kombiniert haben :wink:

Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen.

Viel Spaß Down Under

Lex