Kosten Badezimmer sanieren?

Hallo!

Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und möchte wohl das Badezimmer sanieren.
Es ist ca. 4-5qm groß, Wanne, Waschbecken und WC sollen die alten raus und neue rein (einfach und günstig). Der Boden und die Wand müssen neu gefließt werden (nicht bis zur Decke und auch einfach und günstig).

Mit was für Kosten muß ich da so etwa rechnen?

Vielen Dank!
mfg Birger

Moin

Also erstmal generell: Bad revorieren ist immer deutlich teurer als andere Zimmer, habe das 2 x gemacht und jedes mal geschluckt. Musst mal die genau qm-Zahl für die Fliesen ausrechnen. Pro Quadratmeter kann man gerne 25-30 Euro für die Fliesen zahlen, geht natürlich auch deutlich teurer. Gleiches gilt für die Wanne, von gut hundert bis locker an die 1000 Euro gibts da alles…
Die Kernfrage ist aber: Kannst Dus selbst oder brauchst Du einen Handwerker? Ich würde mal grob schätzen, als Komplettauftrag an einen Handwerker kostet das bei einfacher Ausstattung der Objekte mindestens 2500 Euro…
Grüsse
Fabian

Einfache Qualität aus dem Baumarkt vorausgesetzt, sollte das Material für 700€ zu bekommen sein.

Wenn der Raum nicht besonders viele Nischen oder Ecken hat, sollten 70 Arbeitsstunden ausreichen.
Lohnkosten sind ortsabhängig.

MfG
uwe

Hallo,
sie müssen mind. 15.000,-€ einplanen.
Wahrscheinlicher sind aber 18 - 20 T, da man
nicht den billigsten Kramm einplanen sollte.
Badmöbel sind auch schon in jedem Bad Standard.
Gruß

Hallo!

Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und möchte wohl das
Badezimmer sanieren.
Es ist ca. 4-5qm groß, Wanne, Waschbecken und WC sollen die
alten raus und neue rein (einfach und günstig). Der Boden und
die Wand müssen neu gefließt werden (nicht bis zur Decke und
auch einfach und günstig).

Mit was für Kosten muß ich da so etwa rechnen?

Vielen Dank!
mfg Birger

Hallo,
sie müssen mind. 15.000,-€ einplanen.
Wahrscheinlicher sind aber 18 - 20 T, da man
nicht den billigsten Kramm einplanen sollte.
Badmöbel sind auch schon in jedem Bad Standard.
Gruß

Wie kommen Sie denn auf den Preis??

Wenn Sie deutschsprachige Monteure wünschen und keine grichischen Verhältnisse haben wollen, werden sie bei einer guten Firma bei dem Preis liegen.
Wenn die Aussatattung einem Mieterbad entsprechen soll, dann schaffen sie es vielleicht für 12.000 € …
Bei der Sanierung gehe ich übrigens auch von den Wasser- und Abflußleitungen aus. Kann mir nicht vorstellen, dass sie neu fliesen und die Zeitbombe in der Wand (Rohrbruch) nicht erneuern wollen.
Um ihre Frage zu beantworte, wie ich auf den Preis komme?
„Aus Erfahrung“
Gruß und viel Glück. Bei einem billigeren Angebot werden sie es brauchen. Wahrscheinlich werden sie das Bad dann aber innerhalb von 10 Jahren erneut sanieren. Das ist eine relativ kurze Zeit, da man statistisch nur alle 30 Jahre sein Bad saniert.

Hallo!
Du solldest Dir auch überlegen wie lange Du in dieser Wohnung bleiben willst. Vor allem Freude daran haben wäre mir persönlich wichtig. Du musst Dir die Fliesen täglich ansehen. Preis kann ich dir keinen nennen, dass wäre nicht wirklich seriös. Es gibt Firmen welche einen kostenlosen KV dir geben. Oder willst Du alles selber machen? Hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.
lg karina

Hallo Birger
Das ist natürlich abhängig von den Bedürfnissen und Anforderungen des Besitzers. Beispiel: Fliesen sind erhältlich ab 5€ pro m² und wenn ich eine Fliese will mit einer Marmorierung zahle ich bis zu 33€ und mehr pro m². Gleiches gilt für Duschwanne, Badewanne Spülbecken und Armaturen. Gehen wir davon aus, dass es normal sein soll und kein Schickimicki vorhanden sein soll, und auch die Aufmachung einem normalen Standard entspricht. Angenommen es sind 5m². Bodenfliesen 5m² á 7€ inkl. Verschnitt 40€. Wandfliesen 1.2m hoch gefliest 16m² á 7€ 112€. Badewanne rechteckig 267€. Duschwanne 146€. Waschbecken 98€. Armaturen Badewanne 74€. Armaturen Dusche 69€. Armaturen Waschbecken 59€. Diverse Sanitäre Abläufe 190€. WC Schüssel 180€. Spülkasten 170€. Div Fliesenkleber 140€. Dichtungsmaterial Silikon o. dergleichen 24€. Bad- Farbe 40€. Spiegelschrank 135€. Total 1744€ Dazu kommt natürlich noch die Eigenleistung oder der Klempner, Fliesenleger und Elektriker. Da kann ich leider keine Auskunft geben, da ich die örtlichen Handwerker- Ansätze nicht kenne, wobei die Stunde sicherlich zwischen 45- 65€/ Std. liegen und 3- 5 Tage Arbeit anfallen werden. Ohne dass Du mich jetzt festnagelst bei den Angaben, könnte alleine die Handwerker bis zu 3250€ oder mehr zu Buche schlagen.
In der Aufstellung habe ich nur Produkte gewählt, die Online zu finden sind und dabei nicht zu namhaften Unternehmen zählen. Es gibt aber auch immer wieder Auktionen, wo neue Produkte versteigert werden oder ab Rampe verkauft wird, da besteht die Möglichkeit Produkte für ein Apfel und ein Ei zu bekommen. Sinngemäß. Ich hoffe mit der Aufstellung weiter helfen zu können. Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Freude am neuen Bad, wenn es soweit ist. Vielleicht zum Vergleich, unser Bad hat neu einen geschätzten Wert von ca. 18500 CHF. Investition ca. 6000 CHF. Dazu kommt viel Eigenleistung und Zeit. Ich muss aber dazu sagen, wir haben die grösste Wanne erworben die es gibt, 2m x 1.2m und rustikale Armaturen, haben einen orientalischen Bogen als teil Trennung, Bad und Waschbecken bereich. Rustikale Türklinke, Lüftung und Warmluftheizung.
mfg. Roland