Kosten Bahnstrecke im Vergleich Strasse

Hallo mich würde interessieren was der Bau von einem Kilometer Bahnstrecke im Vergleich zu einem Kilometer Strasse kostet. Vor allem auch welchen Anteil die Oberleitungen an den Kosten der Bahnstrecke haben. Natürlich sind auch die mittlere Nutzdauer bis sie erneuert werden müssen von Bedeutung. Ich will einfach für mich selber abschätzen können, ob der aktuelle Hype mit den Elektrofahrzeug mit all ihren Problemen (vor allem mit dem Akku) sinnvoll ist oder ob man besser ein Schienensystem für elektrische Fahrzeuge bauen sollte.

danke im vorraus für Antworten…

Hi!

Hallo mich würde interessieren was der Bau von einem Kilometer
Bahnstrecke im Vergleich zu einem Kilometer Strasse kostet.

Glaubst du nicht, dass du es zu sehr pauschalisierst? 1km x-beliebiger Bahnstrecke vs. 1km x-beliebieger Straße oder wie hast du es dir vorgestellt? 1km ICE-Hochgeschwindigkeit-Strecke ist sicherlich teuerer als 1km Bummelbahn in der Walachei. Und 1km 6-spuriger Autobahn ist auch wohl kaum mit 1km einspurigen Feldweg zu vergleichen.

Vor allem auch welchen Anteil die Oberleitungen an den Kosten
der Bahnstrecke haben. Natürlich sind auch die mittlere
Nutzdauer bis sie erneuert werden müssen von Bedeutung.

Neben Oberleitungen sind auch noch Umspannkraftwerke, Hochspannungsleitungen, Signalanlagen, Weichenanlagen usw. notwendig, wie möchtest du das in die Rechnung miteinfließen?

will einfach für mich selber abschätzen können, ob der
aktuelle Hype mit den Elektrofahrzeug mit all ihren Problemen
(vor allem mit dem Akku) sinnvoll ist oder ob man besser ein
Schienensystem für elektrische Fahrzeuge bauen sollte.

Ein Schienensystem kann man auch prima für Dieselfahrzeuge bauen, hat mit Elekrizität nichts zu tun. 2004 war weniger als die Hälfte der Strecken in Deutschland elekrifiziert, glaube nicht, dass es sich sehr groß geändert hat. Was dich aber vielleicht in diesem Zusammenhang iteressieren könnte, ist Trolleybus: http://de.wikipedia.org/wiki/Trolleybus Ein Straßenfahrzeug mit Stromversorgung über Oberleitung. Lies dir aber auch genau die Kritik durch.

Gruß,
Andreas

Hallo,
wenn man Diesel zu Oberleitungsbus vergleicht kommt am zu einem Ergebnis. Ein voellig anderes Ergebnis gibt es beim Vergleich Oberleitungsbus mit Elektrofahrzeug. Beim Bus bedeutet dies tausende Kilo und hunderttausende Euro Batterie im Fahrzeug oder Anhaenger fuer nur hundert Kilometer Reichweite und freier Fahrstrecke. Im Vergleich zu spurgebundener Fahrweise, die auch nur spurgebunden ist, weil die Nebenspur keine Oberleitung hat aus Kostengruenden. Stell Dir mal eine Stadt mit Oberleitungen ueberall vor, und Weichen fast ueberall, dann gibts keine Spurgebundenheit mehr. Dann noch 500 Meter Reichweite Batterie hinzu, und der Oberleitungsbus faehrt ueberall.
Gruss Helmut

Hi.

wenn man Diesel zu Oberleitungsbus vergleicht kommt am zu
einem Ergebnis. Ein voellig anderes Ergebnis gibt es beim
Vergleich Oberleitungsbus mit Elektrofahrzeug.

Hmm, ich komme beim Vergleich dieser Systeme zu keinem allgemeingültigen Ergebniss. Alles hat sehr große Vor- und Nachteile, die jedem mehr oder weniger wichtig sind. Zu einem Ergebniss kommt man nur mit fest definierten Randbedienungen und nur in einem konkretten Fall und selbst dann ist es ein Kompromis…

Stell
Dir mal eine Stadt mit Oberleitungen ueberall vor, und Weichen
fast ueberall, dann gibts keine Spurgebundenheit mehr. Dann
noch 500 Meter Reichweite Batterie hinzu, und der
Oberleitungsbus faehrt ueberall.

Hehe, oder alle Obuse stehen, weil jemand grad den Stromschalter aus Versehen umgelegt hat oder die Oberleitung gerissen ist. Weichen für zwei Oberleitungen sind technisch auch nicht trivial, oft genug muss der Fahrer dann aussteigen und die Stromabnehmer manuell wieder an die Leitung hängen. Überholen geht auch nur sehr schwer… und und und. Außerdem möchte ich mir eine Stadt mit Oberleitungen überall nicht vorstellen, guck dir einfach mal eine größere Kreuzung mit Obus-Verkehr (oder zumindest Straßenbahn-Verkehr) an, vom Himmel sieht man da nicht mehr viel. Mal von den Kosten (Aufbau und Unterhalt) ganz abgesehen.

Gruß,
Andreas