Hallo Fahrradfahrer,
bei uns vor der Tür (wir wohnen etwas ausserhalb vom nächsten Ort) ist vor kurzem ein neuer asphaltierter Radweg gebaut worden. Dieser führt parallel zur Strasse durch einen Graben getrennt. Da ich Montags morgens immer zur gleichen Uhrzeit mit dem Auto meine Kinder zum Kindergarten bringe, ist mir schon öfter ein Fahrradfahrer aufgefallen, der stets auf der Strasse fährt und nie den Fahrradweg benutzt. Da die Strasse sehr stark befahren ist (unter anderem auch von LKW, die in ein nahegelegenes Industriegebiet fahren) und zusätzlich durch einige Kuppen sehr schwer einsehbar ist, halte ich dieses Verhalten für äusserst gefährlich.
Als ich heute morgen wieder unterwegs war habe ich besagten Fahrradfahrer wieder angetroffen. Da ausnahmsweise kein Verkehr war, habe ich ihn langsam überholt und durch die geöffnete Seitenscheibe angesprochen und ihn freundlich gefragt, warum er denn nicht den Fahrradweg nutzen würde? Als Antwort bekam ich eine abwertende Handbewegung und die Aussage, dass er mit solchen Idioten wie mir jedes Mal zu tun hätte. Ich sollte gefälligst weiterfahren. Auch erneutes Nachfragen, dass ich ja einfach nur wissen wollte warum er sich und andere so leichtfertig in Gefahr bringt, stieß leider auf keine Resonanz.
Nachdem sich von hinten ein LKW näherte bin ich dann weitergefahren.
Interessieren tut´s mich aber doch, warum man als Radfahrer einen super ausgebauten, neuen Radweg meidet und auf der vielbefahrenen Strasse fährt. Sind es vielleicht die Alltagsradfahrer die den selbst ernannten Profi am schnellen Vorankommen hindern, sodass dieser die Behinderung weitergibt, indem er auf die Strasse ausweicht.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und mir sagen warum ich der Idiot bin und nicht er.
Viele Grüße
Ulli