Kosten bei 2. Ausbildung

Hallo Leute,

im Moment mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, da ich jedoch sehr unzufrieden mit dem Beuf bin (kann auch am Betrieb liegen) werde ich eine 2. Ausbildung zur Hotelkauffrau (Zusage habe ich schon) machen.

Derzeit wohne ich noch zuhause (nähe Heilbronn/BaWü) für diese 2. Ausbildung werde ich jedoch an die Ostsee umziehen müssen.

Meine Frage ist nun was ich den für Unterstützungen bekommen könnte, den laut Arbeitagentur werde ich kein BAB bekommen weil es nicht notwendig ist das ich für diese Ausbildng so weit weg ziehe (ca. 750 km) und es in meinem derzeitiger Beruf genug freie Stellen gebe sodas die 2. Ausbildung nicht als Weiterbildung anerkannt werden und ich BAB beanspruchen könnte.

Ich habe gehört das ich Wohngeld oder Arbeitslssengeld II beantragen kann. Was brauche ich da an vorraussezungen? Was beinhaltet dieses??

Hallo,

beim Alg II und Wohngeld bin ich kein Experte.

In der Infobroschüre zum Alg II ist folgende Aussage enthalten:

„Auch Auszubildende, Teilnehmerinnen/Teilnehmer an einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme und Studentinnen/Studenten erhalten in der Regel keine Leistungen.“

Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroe…

Welche Ausnahmen es gibt, weiß ich leider nicht.

Beim Wohngeld ist der Anspruch bei einer Ausbildung ebenfalls grds. ausgeschlossen. Hierbei sind die Ausnahmen aber anscheinend großzügiger gefasst.

„Auszubildende, die Berufsausbildungsbeihilfe oder Ausbildungsgeld nach dem SGB III oder Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz erhalten oder nur wegen der Anrechnung von Einkommen/Vermögen nicht erhalten, können einen Zuschuss zu den ungedeckten angemessenen Kosten der Unterkunft erhalten.“

Quelle: s.o.

Vielleicht hilfreich:
http://www.azubi.net/wiki/index.php/Wohngeld

Wenn weder Alg II noch Wohngeld zutrifft, ggf. nach der fertigen Ausbildung als Bürokauffrau in einem Hotel in der Umgebung bewerben. Wenn man gut ist, übernimt der Arbeitgeber ggf. auch Weiterbildungskosten im Hotelbereich.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Hallo,
die zuständige IHK wird Dir sicher eine für Dich
passende Antwort geben.
Viel Glück.

Hallo,

Sie könnten Bafög beantragen oder auf 400 Euro-Basis einen Nebenjob annehmen, wenn Ihr neuer Arbeitgeber einverstanden ist.
Warum haben Sie sich nicht vorher um das Finanzielle gekümmert?

Viel Erfolg!

Es kommt darauf an, was Du verdienst. Vielleicht wird auch das Einkommen bzw. Vermögen Deiner Eltern beachtet. Tut mir Leid, mehr weiß ich nicht.

Hallo,

noch haben wir in Deutschland die freie Berufswahl.
Wenn jemand während der Ausbildung merkt, dass man den falschen Beruf gewählt hat, so kann man in einen anderen wechseln.
Hilfreich ist dabei, wenn Dein Ausbilder Dir bescheinigt, dass Du für diesen Beruf nicht geeignet bist und er Dir aus diesem Grund kündigt. Ist nicht so ganz einfach, aber es geht.
Die Entscheidung ob BAB oder nicht, hängt von den Einkünften Deiner Eltern ab, und nicht davon, ob in Deiner Nähe genügend Ausbildungsplätze angeboten werden.
Solltest Du kein BAB bekommen, dann beantrage Hartz IV. Da bekommst Du mehr Geld, als wenn Du Wohngeld beantragst.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Hallo,
ich bin nicht sicher ob du Arbeitslosengeld 2 bekommen würdest, da du ja nicht arbeitslos bist, sondern in einer Ausbildung. Ausserdem muss man um dass zu beziehen min. ein Jahr eingezahlt haben (weiss ja nicht wie lange du schon in der Ausbildung bist). Bei BAB und Wohngeld kenn ich mich leider nicht aus, aber schau doch mal hier ob da was brauchbares dabei ist:
http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmu…

Die vergeben Studien- und Ausbildungskredite.
Gruß

Hallo,
es tut mir Leid,aber da kann ich nicht helfen.
Da ist doch die Agentur für Arbeit der richtige Ansprechpartner. Vielleicht siehst Du Dich erstmal bei einer anderen Fa.um.
Es ist ja auch nicht einfach Arbeit zu finden,da sollte man vielleicht Abstriche machen.
Mir hat meine Arbeit ( 48Jahre Krankenschwester ) auch nicht immer Spaß gemacht. Versuch doch nochmal,denn ich kann mir voestellen,dass die Arbeitsagentur auch nicht dauernd zahlt.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft

Hallo,

leider kann ich dir diesbezüglich keine Antwort geben. Aber mache doch mal einen Termin bei Arbeitsamt / Sozialamt. Vielleicht können die dir konkret weiterhelfen.

Lg
Nobodys

kann ich leider nicht weiter helfen !

Keine Ahnung

Kein BAB, dafür Wohngeld
Bei einer 2. beruflichen Ausbildung hast du keinen Anspruch mehr auf Berufsausbildungsbeihilfe. BAB steht Auszubildenden mit abgeschlossener Berufsausbildung „dem Grunde nach“ nicht zu. Aber es gibt eine andere Möglichkeit: Wenn Azubis Berufsausbildungsbeihilfe dem Grunde nach nicht zusteht, können sie Wohngeld beantragen
hier weiter lesen unter Wohngeld:
http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/finanzielle-hi…