Kosten bei der Berufsgenossenschaft geltend machen

Hallo,
habe meine Fahrtkosten in Höhe von 13,20 EUR und eine Pauschale von 10 EUR bei der BG geltend gemacht.
Es wurde abgelehnt.
Bei den Fahrtkosten handelt es sich nicht um Fahrtkosten zur Ärztlichen behandlung, sondern um Kosten im Zusammenhang mit der Erstellung der Unfallanzeige.
Als Grund für die Ablehnung wurde eine fehlende Rechtsgrundlage angegeben.
Ich solle versuch das Geld beim Arbeitgeber wieder zu bekommen.

Was soll ich nun tun und besteht die Möglichkeit das mir der Arbeitgeber diese Kosten erstattet?

Arbeitgeber ist diesen diesen Fall ein Maßnahmenträger, wo ich von Seiten der ARGE eine Maßnahme zugewiesen bekam.

Die BG hat Recht, dass es fuer diese Kosten keinen Ersatz gibt. Die ordnungsgem. Unfallanzeige liegt auch im eigenen Interesse, um evtl. Leistungen zu erhalten.
beste gruese

Stimmt, aber ich musste 3 mal eine strecke von 22 Kolometren an 3 Tagen zurück legen, das sich keiner für zuständig hielt. die Unfallanzeige auszufüllen, die ARGE nicht und der Maßnahmeträger auch nicht.

Hallo!

Ja, für diesen Fall gibt es keine Regelung in den Reisekostenparagraphen. Da fällt mir nur eine „Sondervorschrift“ ein, die man nehmen kann, darauf hat man aber keinen Anspruch:
§39 Abs.2 SGB VII
„Zum Ausgleich besonderer Härten kann den Versicherten oder deren Angehörigen eine besondere Unterstützung gewährt werden.“

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso für die Erstellung der Anzeige, für die ja der Arbeitgeber zuständig ist, überhaupt Kosten anfallen konnten. Entweder muß den Unfall der „Maßnahmebetrieb“ melden oder eben die ARGE. Wenn etwas unklar ist, befragt man dann den Verletzten. Und dann sollten auch die Kosten erstattet werden, wenn welche anfallen.

Daher würde ich eben der ARGE mitteilen, dass wegen der Verpflichtung zur Beantwortung der Unfallanzeige/Formulare die Kosten notwendig waren und eben erstattet werden sollen.

Ciao
Garrett

Habe leider erst heute festgestellt, dass ich seinerzeit vergessen hatte, ihnen zu antworten. Ist ihr Problem geklärt oder sind sie noch an einer Antwort interessiert?

dieri