Kosten bei Durchlauferhitzer

Hallo
derzeit überlege ich ob ich in einer altbauwohnung eine wg gründen soll. ein paar infos dazu: 63 qm, warm 530 euro, stromeigenverbrauch wird selbst bezahlt, durchlauferhitzer im bad.
die wohnung wird zu zweit genutzt (evtl mal besuch)
soweit ich weiß geht ein durchlauferhitzer ja auch mit den stromkosten zusammen.
wer von euch hat erfahrung und weiß, wie viel strom (also mit kosten vom durchlauferhitzer) da im durchschnitt auf uns zukommen werden?
besten dank

Hallo,
weil der Durchlauferhitzer einer der ganz grossen Verbraucher ist, in der Zeit wenn er laeuft, braucht man nur vor und nach dem Duschen den Stromzaehler zu befragen. Die kWh kostet (je nach Tarif) um die 20 Cent. Hochrechnen mal Duschvorgaenge im Jahr. Alles andere moeglichst ausgeschaltet lassen, wenn doch mal der Kuehlschrank zufaellig mitlaeuft, ist der Fehler auch nicht sooo markant.
Gruss Helmut

auf diese frage wird kein mensch eine vernünftige antwort geben können. der stromverbrauch ist eines der dinge im leben, die sooooo viel vom persönlichen verhalten abhängen, daß jede aussage dazu nix anderes wäre als eine „persönliche aussage“, die beim nächsten schon wieder falsch sein kann.
wir z.b. leben zu zweit in einem efh und haben in bädern und küche dle´s. stromkosten monatlich, inkl. bereitstellungsgebühr und steuer: euro 39. das habe ich bisher noch bei keinem anderen gefunden. anderen reden da von 60-70 euro im monat.
aber wofür? - nutzt man energiesparlampen? läuft der pc den ganzen tag? wie alt ist der dle? wie lange und wie heiß wird geduscht? wie oft wird gebadet? ist der dle hydraulisch oder elektronisch geregelt? welche geräte sind sonst noch angeschlossen (wa-ma, kühli, tiefkühl, etc.pp.)? gibt´s stromfresser (z.b. alte glotzen)? wird konsequent auf stand-by verzichtet? undsoweiterundsofort.

ich würde empfehlen: monatlich die zählerstände notieren und sehen, wie sich der verbrauch entwickelt (vor und nach vermietung). ich mache das zur kostenkontrolle seit vier jahren, konsequent, und habe dadurch ein ziemlich transparentes bild von unserem energieverbrauch und möglichen „stromfressern“.

gruß, boris