Ich habe mir überlegt meinen Vermögensaufbau zwecks Altersvorsorge über Fonds/Fonds-Sparpläne aufzubauen. Jetzt hätte ich gerne gewußt wie es mit den anfallendn Kosten bei Fonds aussieht. Wenn ich z.B. auf http://www.investmentfonds.de/ gehe, wird über InveXtra angeboten, Ausgabeaufschlag 1% statt 5%, Depotgebühren 2,75€/Monat, ohne weiteren Kosten. Dann steht bei Fonds z.B. Templeton Growth Fund, der Ausgabeaufschlag beträgt 5,75% und Verwaltungsvergütung 1,15%. Jetzt wollte ich wissen was ich jetzt an Kosten zahlen muß und wie das abgerechnet wird. Wie wird so ein Fonds versteuert, wenn ich nach 1Jahr auflöse, nach 12Jahren, oder nach 30Jahren? z.B. der einzige Vorteil eine fondgebundene Renten-/Lebenversicherung ist der, der steuerfreien Ablaufleistungen, wie sieht das bei einem Fonds an Steuern aus, die gezahlt werden müssen?
Hallo!
Das Sparen für die Altersvorsorge über Fonds ist über lange Zeiträume eine gute Idee.
zu InveXtra:
Die angegebenen Daten zu den einzelnen Investmentfonds werden von InveXtra eingekauft. Das bedeutet, dass du selbstverständlich zu sämtlichen Fonds auch die regulären Ausgabeaufschläge angezeigt bekommst. Neben den Stammdaten ist jedoch ein Benutzerfeld, was dich auf den Rabatt hinweist. Sicherlich etwas verwirrend gestaltet.
Wie es abgerechnet wird, weiß ich nicht. Da auf den Templeton Growth Fund normalerweise kein Rabatt gegeben wird, nehme ich an, dass das Geld aus dem eigenen Provisionseingang von InveXtra erstattet wird.
zur steuerlichen Behandlung des Templeton Growth Fund:
Der Fonds ist ein thesaurierender Fonds. Das bedeutet es findet eine laufende Reinvestition von Gewinnanteilen statt. Das heißt grundsätzlich erst einmal, dass der Fonds nichts ausschüttet. Anfallende Gewinne des Fonds werden jedoch steuerlich dem jeweiligen Enstehungsjahr zugerechnet. Das heißt, in dem Jahr in dem Gewinne anfallen, müssen sie auch versteuert werden. Um dem Anleger nicht Liquidität zu entziehen, wenn der Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist, wird der Steueranteil ausgeschüttet. Das ist in der Regel sehr wenig. Ob es über InveXtra eine automatische Wiederanlage dieser Ausschüttung gibt, konnte ich leider nicht herausfinden. Somit unterscheidet sich die steuerliche Behandlung in unterschiedlichen Jahren nicht (es sei denn, es gibt mal wieder ein paar gesetzliche Änderungen).
Vorteile Fondsgebundene Renten-/LV:
- Steuerfreie Ablaufleistung, wenn Abschluss bis 31.12.2004
- in der Regel keine Ausgabeaufschläge
- in der Regel kostenloser Wechsel in andere Fonds möglich
- größerer Sparzwang
- evtl. zusätzliche Absicherung der Familie
Nachteile
- Verwaltungsgebühren
- unflexibel in Betrag und Laufzeit
Noch zwei Tipps zum Schluss nicht nur für dich…
-
Die Auswirkungen des Ausgabeaufschlages auf die Ablaufleistung werden regelmäßig überschätzt. Es ist wichtiger den richtigen Fonds zu nehmen, als auf einen möglichst geringen Ausgabeaufschlag zu schielen.
-
Wenn man sich grundsätzlich entschieden hat, etwas für die Altersvorsorge zu tun, dann sollte man das auch möglichst rasch tun und nicht noch 6 Monate nach dem günstigsten Angebot schauen, denn dann hätte man am Anfang auch gleich das schlechteste nehmen können, da der Zinseszinseffekt eine herausragende Rolle spielt.
Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. 
Viele Grüße
Jörg
Danke für die Antwort, werde mich mal noch umschauen was es auf dem Markt gibt, werd mir dann wohl einen Fonds-Sparplan zulegen.