Kosten bei Fensteraustausch

Hallo,

ich weiß, um eine konkrete Angabe zu den Kosten machen zu können, müsste ich unter anderem die genauen Fenstermaße, sowie den Fenstertyp angeben, aber ich hoffe, dass mir jemand eine etwaige Zahl nennen kann, auf welche Kosten ich mich bei einem kompletten Fenstertausch eines Hauses ungefähr einstellen könnte.

Die Fenster sollen einfach durchschnittlicher Standard sein. (Gerne kann man mir an dieser Stelle auch Fenster empfehlen)
Es handelt sich um 16 Fenster von ca. 1,2 m x 1,2 m und 6 Fenster ca. 0,6 m x 0,6 m, sowie 4 Terrassentüren und 3 Dachfenster ca. 1,2 m x 1,2 m.

Vielen Dank schonmal.

Mario

Hallo!

Ganz grob 10 - 12.000 € , Ein/Ausbau, Entsorgung. Kunststoff, Drehkipp,Pilzkopfverriegelung, 2-fach Isoglas 1,3
Aber ohne Innendekoration(Maler/Tapeten),Außen/Innenfensterbänke,Rolläden und ohne evtl. erforderliches Gerüst.

MfG
duck313

Hallo,

für die normalen Fenster:
Beispiel VEKA Softline 70, 2 fach Verglasung UG 1,1 W/m*K, Standardsystem ohne Rolllade, ca. 250 €.
Aufpreis je Fenster mit Einbruchhemmung RC2 ca. 50 €.

Die kleinen Fenster kannst du mit ca. 120 € berechnen.

Balkontür im selben Sysstem mit Flaschschwelle, ca. 600 €.

Somit wären es ca. 7.500 € Material an Fenstern.
Dazu nochmal diverse Einzelteile wie Montagematerial, Entsorgung der Altfenster etc.
Das wären dann ca. nochmal ca. 1000 €.

Wir schaffen im Austausch 5, max 6 Fenster am Tag mit 2 Mann.
Das wären dann ca. 5 Tage, für vorsichtigen Ausbau, Lieferung und neumontage, Verleistung Anschluss etc. also Gesamt 80 Stunden also 3500,00 €.

Machst für die normalen Fenster zusammen ca. 12.000,00 €

Dazu kommen die Dachflächenfenster.

Je nach Größe unterscheiden sich hier die Preise stark.
Aber mit Montagematerial und Eindeckrahmen würde ich hier ca. 400 € je Fenster ansetzen.
Also 1200 € Material + 800 € für die Montage also rund 2000,00 €.

Um hinterher nicht auf die Nase zu fall würde ich also Gesamt mit ca. 14.000 € rechnen.

Ich hoffe damit konnte ich helfen.

Gruß
Marcel

Servus,

man sollte bei dieser Rechnung auch die Kosten für Demontage und die Entsorgung nicht vergessen.

Wir haben bei unseren Fenstern allein hierfür 70 € pro Fenster bezahlt.

Außerdem kann der Fensterpreis je nach Sicherheitsbedürfnis* nochmals höher ausfallen:

• Einbruchhemmendes Glas
  • Stahlverstärkter Rahmen
  • Verschließbare Türgriffe
  • etc.
    (*RC2N ist evtl. für 50€ pro Fenster zu haben, nicht jedoch RC2 oder besser. Letzteres ist aber z.B. für Erdgeschoss-Fenster von der Polizei empfohlen.)

Soll KfW beantragt werden?
Wenn ja, dann sind Fenster mit 1,1 UG-Wert schon nicht mehr gefördert. Die geht erst (je nach Baujahr des Hauses) bei unter 1 los, also in der Regel Dreifachverglasung…

Weitere Preistreiber sind:

• Passive Belüftung (sinnvoll wenn auch die Wände isoliert werden sollen)
  • „Klarheit“ des Glases (z.B. bei Dreifachverglasung kann das Glas „grünstichig“ aussehen)
  • Fensterbänke innen/außen?
  • Verzierungen (z.B. Sprossenfenster)
  • etc.

Gruß,
Sax

Hi,

Demontage und Entsorgung habe ich bereits bei mir drin.

RC2 ist im Erdgeschoss ausreichend. Mit wäre auch nicht bekannt, dass die Polizei mehr bewirbt.

A3 Verglasung als Aufpreis ist aber mit 50 Euronen passend.
Das kommt schon hin für eine erste Kalkulation.

Wenn Bedarf besteht, dann muss man eh vor Ort schauen.

Weil dann muss ja die Fensteröffnung auch entspechend RC2 vorhanden sein :wink:

Gruß
Marcel