Wir wollen in Hessen ein Grundstück kaufen und darauf bauen. Nun fragen wir uns, welche Kosten da noch anfallen (Notarkosten, Grundbucheintrag - ich habe da mal was von ca. 6% gehört) und vor allem ob sie sich nur nach dem Wert oder der Größe des Grundstücks oder auch des daraif zu bauenden Hauses richten.
Ich habe zwar bei grundbuch.de mal nachgeschaut, bin aber aus den 20/10 oder 10/10 Angaben nicht schlau geworden.
Auch habe ich hier in einem Beitrag gelesen, dass kein Grunderwerbssteuer anfällt, wenn anschließend darauf gebaut wird?
Auch habe ich gelesen, dass man beim Wert des Hauses das Inventar nicht mit angeben soll, weil das dann die Kosten noch zusätzlich steigern würde.
All das sind böhmische Dörfer für mich, daher hoffe ich, dass sich hier jemand auskennt und mir vielleicht ein paar Eckdaten nennen kann.
Bei uns würde sich die Größe des Grundstücks auf 450 qm bei einem Gesamtpreis von € 55.000 belaufen. Das Haus wird malerfertig € 200.000 kosten, es kommt noch eine Bodenplatte von ca. € 16.000 dazu.
Grunderwerbssteuer ist immer fällig und zwar 3,5 %. Jetzt kommt es nur darauf an von welchem Betrag 3,5 %. Wenn ihr das Grundstück samt Haus von einem Bauträger kauft, dann auf die ganze Summe. Kauft Ihr das Grundstück z.B. bei der Stadt, dann nur auf den Preis des Grundstücks, egal wie teuer das Haus hinterher wird welches ihr dann mit irgendeinem Bauunternehmen baut.
Gruß
slam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn ihr mit einem Generalunternehmen o.ä. baut, solltet ihr noch ca. 5000 - 15000 Euro hinzurechnen. Bei einem Bauträger ist es ja meist so, dass z.B. Fliesen für beispielsweise 20,- Euro/qm im Festpreis mit enthalten sind. In den meisten Fällen kommt man aber mit den Preisen, die enthalten sind nicht aus.
Wegen der Zusatzkosten: Die haben wir tatsächlich schon berücksichtigt und werden da ohnehin viel selbst machen. Uns ging es jetzt erst mal drum, zu wissen, was an Notarkosten bzw. Steuern noch kommt, weil wir das leider gar nicht ableiten konnten. Dafür also schon mal vielen Dank.
Bei der Inneneinrichtung haben wir schon die Kosten für Fliesen bzw. Laminat und Farbe/Tapete eingerechnet. Sanitäranlagen, Heizung etc. sind im Hauspreis drin. Da haben wir auch schon mit der Firma bzw. dessen Architekten geredet, um zu wissen, was noch kommen kann. Die sind sehr kulant, haben gute Referenzen und keine weiteren versteckten Kosten (Beispiel: keine Extrakosten wie viele oder wohin wir Steckdosen haben wollen oder um uns Kabel der Sat-Schüssel zu verlegen etc.).
Bei uns wäre es tatsächlich so, dass wir nur das Grundstück kaufen (allerdings nicht von der Stadt/Gemeinde), sondern über eine Immobilienfirma und danach erst bauen. Aber dafür gälte dann das gleiche? Nur 3,5 % aufs Grundstück, nichts aufs Haus?
Was bekommt der Notar? Berechnet sich dessen Honorar ebenso (nur Grundstück, nicht Haus)?
Kommen da noch sonstige Kosten auf einen zu? Ich habe mal was von Gerichtskosten gehört, kann mir aber nicht vorstellen für was.