Kosten bei Wasserschaden

Hallo. Ich hab beim Nachbarn unter mir eien Wasserschden verursacht und muss jetzt leider die Kosten für die Beseitigung selber tragen. Ich habe den schden gesehen und es handelt sich um eien Fleck an der Decke welcher sich etwa auf 1m^2 erstreckt.
Nun habe ich ein Rechnung über 4440€ bekommen wobei alleine ein Isolieranstrich über 28m^2 mit 230€ zu Buche schlägt und ein Dispersionsfarbanstrich über 28m^2 mit knap 150€.
Die Preise erscheinen mir bei dieser Rechnung generell überhöcht und ich wollt fragen ob diese Masnahmen zur Beseitigung des Schadens überhaupt bzw in diesem Umfang erforderlich sind?
Das betrofene Zimmer des Nachbarn hat nur eine Fläche von etwa 15m^2 und ich möchte nicht das er es komplett auf meine Kosten neu Streicht.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß Jakub

verursacht und muss jetzt leider die Kosten für die
Beseitigung selber tragen. Ich habe den schden gesehen und es

Keine private haftpflichtversicherung ? Schade, für die Summe, die man von Dir verlangt, hättest Du Dich 50 bis 100 Jahre versichern können.

Nun habe ich ein Rechnung über 4440€ bekommen wobei alleine

Für eine Zimmerdecke ?? Völlig überzogen. Man versucht Dich zu leimen, schnellstens einen Anwalt nehmen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Noch ein kleiner Tip ! Man verlangt Schadensersatz von Dir. Schadensersatz ersetzt aber immer nur Zeitwert, nicht Neuwert. Im Klartext: Wenn das beschädigte Zimmer nicht in den letzten 12 Monaten renoviert wurde (Beweispflicht beim Geschädigten), kannst Du bei Deiner Zahlung Abzüge vornehmen. Nochmal: Laß da einen Profi rann (Versicherung oder RA), an der Sache ist etwas faul.

Sorry war gestern etwas spät und hab eine 4 zuviel gemacht. Sind 440€ nicht 4440. Danke für die Antwort. Sind 440€ trotzdem überzogen oder kommt das dann hin?

mfg Jakub

Sind 440€ nicht 4440. Danke für die Antwort. Sind 440€
trotzdem überzogen oder kommt das dann hin?

Das sieht schon anders aus. Könnte passen, aber ohne eigene Ansicht schwer zu beurteilen. Denk dran: Abzug für Zeitwert !!!

Servus,
bei der Höhe würde ich zahlen und gut is.
Hintergrund: Dein Nachbar ist schon gestraft genug durch den Schaden. Wenn nun sein Handwerker etwas teurer ist als der Rest der Republik - warum auch immer - dann soll er auch nicht noch zusätzlich gestraft werden und dazu zahlen müssen. Ich denke nicht dass sein Handwerker eine Rückvergütung aus der Rechnung an Ihn zahlt. Desweiteren leidet die Nachbarschaft zwischen euch dann doch sehr. Zum Thema Schadenersatz könnte ich mir denken dass du verpflichtet bist den Schaden zu beheben. Du gibst ihm ja nicht Geld und er lebt mit dem Fleck in der Decke. Er hatte vorher eine weiße Decke und du musst diese wieder herstellen. Frage dies doch mal im Forum Recht - allgemein - nach.
Guten Rutsch
Martin

Versicherungsfall?
Hallo Jakub

müßte den Schaden denn nicht deine Hausratversicherung oder die Haftpflichtversicherung übernehmen?

Ich würde da auch mal im Rechtsbrett fragen, wie schon vorgeschlagen. Oder direkt bei der Versicherung.

Hans