Hallo, mein sohn bekam einen Heil-und Kostenplan von der Krankenkasse für die kieferorthopädische Behandlung. 20%muss mich vorfinanzieren, bekomme diese aber nach erfolgreichem ergebnis zurück. Zudem muss ich aber noch pro Monat 50 Euro an der Arzt zahlen. Es nennt sich Pauschale und soll über einen Zeitraum von 2 Jahren gezahlt werden. Niemand konnte mir erklären,wofür.Das sind ja auch nochmals 1200 Euro???
Vielen Dank
Doris
Zudem muss ich aber noch pro Monat 50 Euro an
der Arzt zahlen. Es nennt sich Pauschale und soll über einen
Zeitraum von 2 Jahren gezahlt werden. Niemand konnte mir
erklären,wofür.Das sind ja auch nochmals 1200 Euro???
Hallo Doris,
wenn der Kieferorthopäde Dir nicht genau erklären kann, was der Sinn und die Rechtsgrundlage dieser „Pauschale“ ist, drängt sich der Verdacht auf, dass der Kollege damit nur die Kürzungen seines Honorars der letzten Jahre kompensieren will und das wäre absolut unzulässig. Eine Vereinbarung über eine monatliche Pauschalzahlung müsste in jedem Fall schriftlich erfolgen.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
- Du gehst mit dieser Vereinbarung über die Pauschalzahlung zu Deiner Krankenkasse und lässt diese dort prüfen, alternativ kannst Du Dich natürlich auch an die für Dich zuständige Kassenzahnärztliche Vereinigung wenden.
oder 2. Du suchst Dir einen anderen Kieferorthopäden
Wenn es sich bei dieser Pauschalvereinbarung nicht um Deinen auf monatliche Raten verteilten gesetzlich vorgesehenen Eigenanteil oder um eine Bezahlung von Dir ausdrücklich gewünschten sogenannter ausservertraglicher Leistungen handelt, darf der Kieferorthopäde eine solche Pauschalzahlung nicht verlangen und auch die Behandlung nicht
von einer solchen Bezahlung abhängig machen.
Gruß
Gero
Lieber Gero,
vielen Dank für Deine Antwort. Bei der Krankenkasse waren sie auch ganz erstaunt über diese Pauschale. Ich werde einfach einen neuen Kieferorthopäden aufsuchen.
Viele Grüße
Doris