Hallo Community,
Seit neustem spiele ich mit dem Gedanken mir ein leichts Kraftfahrzeug zuzulegen. Da ich an sonsten auf den Bus angewiesen bin und da eine Monatskarte mindestens 86€ kostet wobei die Verbindung SEHR schlecht ist. Mit so einem lKFZ wäre ich da wesendlich mobiler, was Unterrichtszeiten angeht und die knapp 45km (Hin- und Rückweg) wären wohl auch schneller als mind. in 2 stunden zu bewältigen (Fahrtzeit des SCHNELLSTEN Buses). Außerdem hätte ich die Möglichkeit jemanden mitzunehmen und die Spritkosten zu teilen.
Ich denke das wäre eine günstigere Alternative, aber ich wüsste gerne mehr über die Kosten…
Soweit weiß ich, dass eine Versicherung ca.60€ im Jahr kostet und so ein Fahrzeug 3-3,5 l/100km verbraucht. Stimmen diese Angaben in etwa?
Und wie sieht es mit TÜV/HU aus? Kommen noch andere Kosten auf mich zu? Wäre sehr nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen oder Kenntnisse weitergeben könnte.
Außerdem wollte ich mir das Fahrzeug gebraucht kaufen, kennt da vielleicht jemand einen guten Händler bzw. ein zuverlässiges Auto (das auch bezahlbar ist)?
Was haltet ihr von dieser Idee?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich bin wirklich für jeden Rat dankbar, wobei ich mich schon im Vorraus für euere Antworten bedanke.
mfg
Bruchpilot²
PS: Ich bin Schüler und will das Auto für den Weg in die Schule nutzen.