Kosten beim Nebengewerbe?

Beziehe zur Zeit Hartz 4 und möchte ab Juli ein Nebengewerbe betreiben und habe dazu ein paar Fragen.

1. Was kostet das Gewerbeamt?

2. Sollte man anfangs nichts verdienen, muss man trotzdem Geld ans Finanzamt zahlen, wenn ja wieviel?

3. Wieviel darf man beim Nebengewerbe verdienen?

Schon mal jetzt Vielen Dank & liebe Grüsse

Susanna

Hallo,

1. Was kostet das Gewerbeamt?

Die Anmeldung kostet so um die 20 Euro.

1. Sollte man anfangs nichts verdienen, muss man trotzdem Geld
    ans Finanzamt zahlen, wenn ja wieviel?

Nein, man muss erst zahlen, wenn man auch etwas verdient hat.

1. Wieviel darf man beim Nebengewerbe verdienen?

So vile Du willst. Wenn Dein Gewerbe laeuft, brauchst Du ja auch keine Unterstuetzung mehr.

Ein Nebengewerbe gibt es uebrigens nicht - Du kannst nur ein Gewerbe anmelden. Auf dem Fragebogen wird dann allerdings gefragt, ob Du es nebenher oder hauptberuflich betreiben willst.

Spaeter kommt dann noch ein Fragebogen vom Finanzamt. Dann musst Du auch entscheiden, wie Du es mit der Umsatzsteuer halten willst. Fuer kleine Geschaefte gibt es da eine vereinfachte Loesung. Dann zahlst Du zwar die Umsatzsteuer auf die Waren, die Du einkaufst, brauchst dann selbst aber keine Umsatzsteuer mehr mit dem Finanzamt abzurechnen fuer die Waren, die Du verkaufst.

Du musst Dein Vorhaben aber mit der Arbeitsagentur besprechen. Zu diesem Thema kann ich leider nichts sagen.

Gruss
PW

Danke,mit der ARGE ist schon alles abgesprochen, möchte es aber erstmal als Nebengewerbe machen um zu schauen obs die Nachfrage hoch genug ist, will mich ja nicht gleich verschulden…wenn ich unter 400 Euro im Monat bleibe, muss ich dann was ans Finanzamt zahlen ?

LG

Susanna