Interessehalber die Frage, wieviel pi mal Daumen ein kompletter Neubau eines Spitzdaches kosten würde? Die Grundfläche wäre etwa 10 mal 30 Meter. Und es wäre ein kompletter Neubau nötig, also mit allem, Gerüst (Holzbalken? Stahlträger? sonstwas?) und Ziegel, Dämmung, Innenauskleidung usw.
Mir reicht da auch schon eine grobe Schätzung, da ich davon null Ahnung habe und von 10.000 bis 500.000 € alles glauben würde…
ich weiss, dass ich mich in dem Punkt wiederhole - da ich allerdings von der Richtig- und Wichtigkeit überzeugt bin, schreibe ich es (auch) Dir: Um wirklich verlässliche und belastbare Angaben zu Deinem Vorhaben Vorhaben zu bekommen, müssen Firmen, welche diese Arbeiten tatsächlich zu den gegebenen Umständen ausführen würden, ein Angebot erstellen.
Wir kennen weder das Objekt, noch die Umgebung und wissen auch nicht einmal, ob es um ein neues Dach auf einem ein- oder mehrgeschossigen Haus (oder sogar noch mehr Etagen) geht - Kaffeesatzleserei wäre dagen schon fast seriös
Danke für deine Antwort, aber sie hilft mir leider nicht weiter, da du o.g. Stichwort „interessehalber“ leider übersehen hast.
Um wirklich verlässliche und
belastbare Angaben zu Deinem Vorhaben Vorhaben zu bekommen,
müssen Firmen, welche diese Arbeiten tatsächlich zu den
gegebenen Umständen ausführen würden, ein Angebot erstellen.
Ich brauche aber eben KEINE rechtlich verbindlichen Angaben! Ich habe weder vor, irgendwo ein neues Dach zu bauen, noch besitze ich überhaupt ein solches Objekt.
Stell dir einfach vor, jemand aus einem fernen Land kennt keinen Kaffee und möchte nun einfach mal wissen, was wir hier dafür ausgeben. Sind es paar Cent für eine Packung oder gar mehr als 100 Euro? Antwortet ihm einer, er müsse so um 5-10 Eura dafür kalkulieren, wäre ihm doch auch schon geholfen - auch wenn er nie plant Kaffee zu kaufen.
Daß im Preis wohl einige Schwankungen da sind, abhängig z.b. allein schon vom verwendeten Material, ist mir klar. Ich möchte nur eine _ grobe _ Vorstellung vom Preis eines kompletten Dachneubaus eines halbwegs normal großen Hauses haben.
Daß im Preis wohl einige Schwankungen da sind, abhängig z.b.
allein schon vom verwendeten Material, ist mir klar. Ich
möchte nur eine _ grobe _ Vorstellung vom Preis
eines kompletten Dachneubaus eines halbwegs normal großen
Hauses haben.
Hallo Sharon !
Eine Grundfläche,die mit dem Dach überdacht werden soll von ca.
10 x 30 m nennst Du „halbwegs normal großes Haus“ ?
300 m² Grundfläche,ist für ein Wohnhaus riesig !
Grob geschätzt wird die Aufstockung(wenn technisch und statisch möglich) in etwa so viel kosten,wie ein einfaches Einfamilienhaus ohne Grundstück,etwa 150.000 €.
Eine Grundfläche,die mit dem Dach überdacht werden soll von
ca.
10 x 30 m nennst Du „halbwegs normal großes Haus“ ?
300 m² Grundfläche,ist für ein Wohnhaus riesig !
Uuuups… naja, Frauen und schätzen *gg*
Grob geschätzt wird die Aufstockung(wenn technisch und
statisch möglich) in etwa so viel kosten,wie ein einfaches
Einfamilienhaus ohne Grundstück,etwa 150.000 €.
holla, das wären 300 qm, ganz schön üppig!
Wie soll denn der Dachaufbau sein?
Mit viele Zwischenstützen (wo gehen die unter dem Dach weiter?)?
Oder mit Kaisern, oder gar freitragend?
Ohne Innenausbau also (= Heizung, Bäder, etc.)
Dann rechne mit 500 bis 1000 € pro qm, vielleicht etwas weniger oder auch etwas mehr.
Ich glaube auch, daß ich mich da etwas verschätzt habe *g*
Eigentlich habe ich grob an ein Mehrfamilienhaus mit jeweils einer Wohnung auf einer Etage gedacht, aber egal ,-)
Wie soll denn der Dachaufbau sein?
Mit viele Zwischenstützen (wo gehen die unter dem Dach
weiter?)?
Oder mit Kaisern, oder gar freitragend?
Davon hab ich keinen Plan, ich weiß nicht mal, was das ist.
Ich dachte an ein ganz normales Dachgeschoss. Also Schrägen und von außen Dachziegel und so. Sorry, wenn das naiv klingt, aber ich habe davon wirklich keine Ahnung.
Ohne Innenausbau also (= Heizung, Bäder, etc.)
Ja, ohne sowas. Nur eben das Dach als Konstruktion selbst. Und falls nötig, eben ein, zwei tragende Wände für die Konstruktion.
Dann rechne mit 500 bis 1000 € pro qm, vielleicht etwas
weniger oder auch etwas mehr.