Kosten der Bildung in anderen Ländern?

Hallo Allerseits,

wann immer das Thema Bildung im Brett Innenpolitik auftaucht, wird der Vergleich mit anderen Ländern gezogen (besonders beliebt das Schlagwort Pisa).
Dann taucht auch das Argument Schulgeld und Studiengebühren auf.

Mich interessiert brennend, was kostet Bildung (Schulbildung und Studium) in anderen Industrieländern?

Wie sieht es speziell in den USA aus? Gibt es dort kostenfreie staatliche Schulen und Universitäten?

Das sind weit ausholende Fragen, aber für einige Wissensfragmente wäre ich dankbar.

Gruß
Carlos

Hallo Allerseits,

wann immer das Thema Bildung im Brett Innenpolitik auftaucht,
wird der Vergleich mit anderen Ländern gezogen (besonders
beliebt das Schlagwort Pisa).
Dann taucht auch das Argument Schulgeld und Studiengebühren
auf.

Mich interessiert brennend, was kostet Bildung (Schulbildung
und Studium) in anderen Industrieländern?

Wie sieht es speziell in den USA aus? Gibt es dort kostenfreie
staatliche Schulen und Universitäten?

Kostenfreie staatliche Schulen: Ja, immer, Null Kosten. Allerdings auch jede Menge Privatschulen, die entsprechend Geld kosten. Vorteile der Privatschulen: Oft besser ausgestattet usw.

Staatliche Unis sind in den USA meines Wissen nach nie kostenlos. Es gibt zwar jede Menge Stipendienprogramme, aber das ändert nichts daran, dass selbst ein einfaches Landcollege schnell ein paar Tausend Dollar pro Kalenderjahr kosten kann.

Das sind weit ausholende Fragen, aber für einige
Wissensfragmente wäre ich dankbar.

Habe ich eben gegeben :smile:

Hallo Carlos,

die OECD veröffentlicht jährlich einen Bericht, der diesen und anderen Fragen im Hinblick auf Bildung nachgeht. Es handelt sich um „Education at a Glance“ (dt.: Bildung auf einen Blick) und ist Teil des OECD-Indikatorenprogramms, zu dem auch die PISA-Studien gehören. Zusammenfassungen in mehreren Sprachen, u.a. in Deutsch, lassen sich von der OECD-Seite kostenlos herunterladen.

Der Link zu „Education at a Glance“ 2004:

http://www.oecd.org/document/7/0,2340,en_2649_201185…

Die Tabellen, in denen die Bildungsausgaben enthalten sind, finden sich hier (in Kapitel B in Excel-Format)

http://www.oecd.org/document/11/0,2340,en_2649_20118…

Grüße,

Oliver Walter

Herzlichen Dank (o.w.T.)