Hallo,
mich interessiert, wie die „tagesaktuellen“ Kosten der Hochwasserkatastrophe jeweils ermittelt werden.
Vor zwei Tagen waren es 15 Mill. Euro, eben in den heute-Nachrichten waren es 17 Mill. Euro allein in Sachsen. - Sind hier Hellseher am Werk? - Dann werde ich die Frage später nochmal bei den Parapsychologen stellen.
Aber vorausgesetzt, es handelt sich um (einigermassen) seriöse Zahlen: Worauf basieren sie, wenn materielle Schäden aufgrund der Wasserstände noch nicht einmal sichtbar sind? - Wo bleiben die zu erwartenden Folgekosten durch verseuchtes (Grund-)Wasser oder verseuchten Boden? - Sind in diesen Zahlen nur materielle Schäden enthalten oder auch bereits angefallene Kosten für den Einsatz von Rettungskräften (einschliesslich Polizei, Bundeswehr, etc.) - Fragen über Fragen, und es gäbe jede Menge mehr…
Wie gesagt: Ich unterstelle mal, das die Angaben einigermassen seriös sind und - das soll jetzt nicht zynisch sein - es kommt mir auch nicht auf eine Milliarde an. - Aber wer ist für die jeweils genannte Zahl verantwortlich? Eine Quelle wurde beispielweise in den Nachrichten nicht genannt (oder ich habe das überhört.)
Wer weiss was?
Gruss,
Andreas