Hallo,
mit welchen Kosten muss ich rechnen bei der Errichtung von Hohlräumen für Deckeneinbauleuchten ?
Interessant wären Kosten / Loch.
Danke für Ihr Mühe im voraus.
Robert
Hallo,
mit welchen Kosten muss ich rechnen bei der Errichtung von Hohlräumen für Deckeneinbauleuchten ?
Interessant wären Kosten / Loch.
Danke für Ihr Mühe im voraus.
Robert
Hallo,
mit welchen Kosten muss ich rechnen bei der Errichtung von
Hohlräumen für Deckeneinbauleuchten ?Interessant wären Kosten / Loch.
Diese Frage kann man nicht beantworten, denn das hängt ganz von der Deckenkonstruktion ab. Normalerweise reißt man nicht nachträglich in eine x-beliebige Decke einfach irgendwelche Löcher für Einbaustrahler, sondern plant beim Bau der Decke entsprechend, bzw. baut für den Einsatz solcher Strahler eine neue Decke/Abhängung, …
Dann sind die Kosten und der Aufwand verschwindend. D.h. ich baue gerade eine neue Holzdecke im Flur, die natürlich so weit abgehängt ist, dass die Strahler problemlos montierbar sind. Stromanschluss ist vorhanden, Lochsäge auch, und jetzt müssen nur die Löcher passend gesetzt und die Kabel verlegt werden. Die Strahler werden dann einfach nur per Stecker angeschlossen und mit den Federn in die Löcher gedrückt werden.
In eine massive Decke wird man vermutlich aus statischen Erwägungen gar keine Einbaustrahler setzen können, weil man hierfür recht große Löcher und Kabelschlitze fräsen müsste.
Gruß vom Wiz