Mich interessiert, welche Kosten für eine Krankenkasse durch eine Operation des Grauen Stars entstehen und ob alle Kosten übernommen werden. Danke!
Hallo moselpeter,
bei einer Op des Grauen Stars zahlt der Patient nichts, außer der Praxisgebühr, unabhängig davon ob die Op 100, 1.000 oder 10.000 Euro kostet. Das gilt für die Op mit Einpflanzung einer „normalen“ Kunstlinse. Wenn der Patient eine Sonderlinse wünscht - und vertragen kann!!!- dann kann er in einigen Bundesländern (zB Bayern, Baden-Württenberg, Nordrhein) den Mehrpreis aus eigener Tasche zuzahlen, zB. 500 Euro (=„Zuzahlungsregelung“). In den übrigen Bundesländern gilt (bisher noch) die irrsinnige Regel, dass bei der Einpflanzung einer Sonderlinse die gesamte Op vom Patienten (bzw seiner Privaten Krankenversicherung) bezahlt werden muss. Das kostet bei ambulanter Op. um 2.000 Euro pro Auge. Bei Op unter stationären Bedingungen in Abhängigkeit von der Zahl der Krankenhaustagen wesentlich mehr.
Beste Grüße!
Mich interessiert, welche Kosten für eine Krankenkasse durch
eine Operation des Grauen Stars entstehen und ob alle Kosten
übernommen werden. Danke!
Hallo ,
leider weiss ich es nicht, aber ich denke dass ein Anruf bei irgendeine Krankenkasse wird da behilflich sein.
Alles Gute und Grüße
meddymimi
Mich interessiert, welche Kosten für eine Krankenkasse durch
eine Operation des Grauen Stars entstehen und ob alle Kosten
übernommen werden. Danke!