Kosten der Rufnummermitnahme

Hallo Leute,
ich habe ein free&easy-Handy (eplus, prepaid) und möchte nun erstmals einen Vertrag abschließen. Ich bin absoluter Wenig-Telefonierer. Also: keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz.

Ich möchte meine Rufnummer mitnehmen. Bei simply hab ich gesehen, dass der neue Anbieter nix verlangt. ePlus scheint ca. 25 € zu verlangen. Stimmt das? Gibt´s eine preiswertere Möglichkeit.

Weiter habe ich nix gefunden, was bei simply Gespräche von Deutschland nach Italien und umgekehrt kosten.

Ihr könnt mir bestimmt weiter helfe.
Danke
S

Kein Verhandlungsspielraum, nur Kulanz möglich
Salu Susanne,

bei jeder Wechselkonstellation gibt es immer nur eine Kostensituation, will sagen: Beim Wechsel von Anbieter/Tarif A zu Anbieter/Tarif B gibz keine verschiedenen Möglichkeiten der Rufnummernportierungstarifierung (boahr, wassen Wort :o).

Soweit ich weiß, fallen die Kosten beim Rufnummernabgebenden an, der Übernehmer verlangt selten was; das weiß ich allerdings nicht sicher. Bei mir (Wechsel von debitel/vodafone zu vodafone) hat debitel € 25,- haben wollen, vodafone wollte nix.

Es steht Dir aber natürlich frei, bei Vertragsabschluß den neuen Anbieter nach einer Kostenübernahme zu fragen, als außerordentliche Zusatzleistung sozusagen. Den Billiganbietern wirst Du so eine Kulanz zwar nicht abringen können, aber grundsätzlich sollte man das im Auge behalten.

Grüßken
-R o b.

Hallo,

die RegTP hat den Betreibern damals gestattet eine Gebuehr fuer das exportieren einer Rufnummer zu verlangen. Die 25 Euro sind da ueblich, das nehmen AFAIK alle Anbieter.

Damals gab es einen Anbieter (o2?) der uebernahm dann die Kosten wenn man zu ihm hin wechselte, weiss aber nicht, obs das noch gibt.

Was hast du denn vor so zu vertelefonieren? Wenn man eine Business-Vertrag abschliesst sind die Anbieter immer viel freundlicher zu einem als bei einem Studentenvertrag =:wink:

Ciao! Bjoern

Hi!

Simply kommt doch auch aus dem Hause ePlus, also dürften keine Gebühren anfallen. ;o)

Viele Grüße
Whitby