Kosten einer Auto-Umlackierung

Hi Leute,

ich fahre einen VW-Passat Variant (10 Jahre, 140’ km) mit einem Lack- und Fahrzeug-Zustand, der als „entspricht dem Fahrzeugalter und -laufleistung“ bezeichnet werden kann.

Mit welchen ca. Kosten muß ich für eine Fahrzeug-Umlackierung in eine komplett andere Metallic-Farbe in einer süddeutschen Großstadt-Fachwerkstatt rechnen?
Selbst will und kann ich dabei keinerlei Hand ans Fahrzeug legen im Sinne von Vor- und Nacharbeiten.
Evtl. vorher auszubessernde Dellen laß ich mal aussen vor.

Natürlich bin ich mir bewußt, daß sich das nicht auf den letzten Euro beziffern läßt, mir gehts nur mal darum überhaupt bescheid zu wissen (sind 1000 E’s fällig, glaub ichs, sinds 5000, glaub ichs auch…).

Ob mir das Auto diese Geldausgabe noch wert ist, überlege ich mir hinterher.

Danke

Gruß

Tom

Natürlich bin ich mir bewußt, daß sich das nicht auf den
letzten Euro beziffern läßt, mir gehts nur mal darum überhaupt
bescheid zu wissen (sind 1000 E’s fällig, glaub ichs, sinds
5000, glaub ichs auch…).

Mit der Mitte (3000€) würdeste vermutlich ungefähr richtig liegen

Grüße
Bruno

zu Brunos weisen Worten…
hallo Thomas,
kommt auf den Lack an.
es gibt Lacke, die locker 5.000 und sogar 7.000 Euro kosten.
das sind diese extrem auffälligen Pelmuttlacke.
Wie mir mein Lackierer sagte, muss man mindestens 5 mal spritzen, schleifen, spritzen, schleifen…
Aber das willst Du bestimmt nicht. Das machen freaks mit teuren Limuosinen.

Grüße
Raimund

Anregung: Graffitidosen…
Hat eigentlich schonmal jemand probiert, sein Auto mit Lack aus der Graffitidose (Montana, aerosol) zu lackieren? Die Materialkosten dürften mit Sicherheit nichtmal 100€ überschreiten. Ich frage nämlich deshalb, weil ich so schon relativ einfach mein PC-Gehäuse lackiert habe und das Ergebnis sah ganz gut aus, nur leider war der Klarlack zu agressiv und der vorherige Lack noch nicht richtig getrocknet, sonst wäre es perfekt geworden.
http://www.inflammable.de/frames.asp?PageNo=FRAMES
So eine 400ml Spraydose (Montana Gold) kostet gerade mal 3,60€ und es gibt alle Erdenklichen Farbvarianten.

Da kommt kein vernünftiges Ergebnis bei raus
Lass es lieber

Grüße
Bruno