Kosten einer Baugenehmigung für Baudenkmal

Hallo!

Die Kosten einer Bau- oder Umnutzungsgenehmigung sind von der Art der Nutzung, von Baukosten und dem umbauten Raum abhängig, jedenfalls nach meinem unvollständigen Kenntnisstand. Mich interessiert, ob es bei Baudenkmälern Vergünstigungen gibt. Bei der Abschreibung gibts Vergünstigungen und Baudenkmäler können von der Grundsteuer befreit werden.

Leider komme ich beim Bauamt nicht so richtig weiter und suche deshalb eine einschlägige Gebührenordnung. Bundesland ist McPomm, aber die Bestimmungen werden wohl überall ähnlich aussehen.
Vielleicht hat auch ein wwwler eigene Erfahrungen mit den Kosten der Genehmigung für Baumaßnahmen an einem Baudenkmal. Es geht dabei um Maßnahmen, die dem Erhalt des Baudenkmals dienen und im Detail mit dem Denkmalamt abgestimmt sind.

Gruß
Wolfgang

Hallo!
Dann frag doch bei Landesamt für Denkmalpflege ob die nicht Förderprogramme kennen, zB. Eu-Gelder, Bundesgelder und unwahrscheinlich Landesgelder, wenn das genaze dem Erhalt dient. Evtl läuft derzeit irgendwo ein Sanierungsprojekt, in das dein Haus mit eingebunden werden kann (Zeit-/Stil-gleich), dass muss nicht nur direkt nebenan liegen, sindern kann auch allgeminer sein z.B. alles fertigmachen für den 100jährigen Todestag des Architekten etc.
Oder google mal Stiftung Denkmalpflege, dort gibtsgratis Broschüren zur Pflege und Erhaltung von BAudenkmälern.
Schöne Grüsse Susanne

Hallo Wolfgang,

die Kosten für die Baugenehmigung richten sich immer nach einer Kostenordnung, welche keine Abschläge vorsieht.

Man kann aber bei der Unteren Denkmalschutzbehörde einen Kostenzuschuss für Genehmigungs- und Verwaltungsgebühren erhalten. Der Antrag hierzu ist aber VOR dem Erlassen des Bescheid des Bauamtes zu stellen ! Einen Rechtsanspruch hat man aber nicht - leider.

Christian

Hallo,
bei einem Baudenkmal gibt es steuerliche Vergünstigungen (hast du ja schon erwähnt) und eventuell Förderung der Baukosten. Bei uns in BRB kann man einen solchen Antrag auf Förderung der Baukosten bei der Unteren Denkmalschutzbehörde stellen (und sich auch ausführlich dazu beraten lassen).

Beatrix
http://www.belzig-online.de