Wer zahlt eigentlich die Bestattungskosten etc.
wenn das Erbe von allen Beteiligten ausgeschlagen wird.?
Das Ausschlagen des Erbes hat nichts mit der Pflicht die Bestattungskosten zu übernehmen zu tun.
Es gibt eine gesetzliche Reihenfolge, in der ist festgelegt, wer für die Kosten aufkommen muss.
Nur wenn diese Personen nicht in der Lage sind, dann können die Kosten auf Antrag vom Sozialamt übernommen werden. Hierfür muss man sich aber vorher bis auf die Haus ausziehen!
Übrigens hilft es, wenn man frühzeitig eine kleine Sterbegeldversicherung abschließt, dann ist das Problem gelöst und diese Versicherung kostet nur ein paar €uronen pro Monat.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG Ingrid - weg4u.de
Wer zahlt eigentlich die Bestattungskosten etc.
wenn das Erbe von allen Beteiligten ausgeschlagen wird.?
Herzlichen Dank Frau Hoerner, das hat mir sehr geholfen.
Hallo Herr Walter,
schön, auch einmal ein „Dankeschön“ zu erhalten, wenn man sich Mühe gibt zu helfen. 
Freue mich, dass ich helfen konnte.
Mit lieben Grüßen
Ingrid Ch. Hoerner - weg4u.de
Herzlichen Dank Frau Hoerner, das hat mir sehr geholfen.
Hallo Fr. Hoerner,
ich gehöre noch zu der Generation die Anstand und Respekt vermittelt bekam. Sei es von den Eltern oder von den Lehrkräften gewesen.Ich bin froh darüber.
Ich werde 69 J. alt und habe vor 4 Wochen meine Frau im Alter von 56 J.verloren. Was glauben sie,wie blöde die Menschen heutzutage sind wenn man mal aus der „Reihe“ tanzt.
Wir haben hier in Rosenheim einen hervorragenden Bestatter. Der auch bereit ist etwas Aussergewöhnliches
zu machen: Wir hatten für den eventuellen Fall schon vor 2 Jahren einen Vorsorgevertrag abgeschlossen. Darin war alles vom Sargschmuck bis zur Musik (Eric Clapton)
festgelegt worden.Die Verabschiedung meiner Frau war in Ro. Tagesgespräch.Nur die Familie konnte kommen. 12 Leute waren das nur und wir konnten uns in priv.Raum von HARTL von der Verstorbenen verabschieden.
Wir machten unsere eigene Ansprache,Gedichte trug man vor, redeten noch mit der Toten.Meine Frau war uns so nahe wie zuhause im Wohnzimmer. Völlig ungestört konnten wir an ihrem Sarg verbleiben solange wir wollten.Man konnte Kaffee oder Sekt bekommen. Ich sage mal dass der letzte Wille meiner Frau zu 100% umgesetzt wurde.
Dafür gab es dann später böse Blicke und übles Gerede.
„Der letzte Wille“ heisst nämlich der Letzte Wille des Verstorbenen und nicht der Hinterbliebenen.
Das wollte ich nur mal loswerden Fr.Hoerner.
Die Dummheit der Leute breitet sich immer mehr aus.
Ich sage gerne Danke und helfe Frauen auch gerne in den Mantel.
Mit lieben Grüssen
Walter Stoiber
Hallo Herr Walter,
schön, auch einmal ein „Dankeschön“ zu erhalten, wenn man sich
Mühe gibt zu helfen.Freue mich, dass ich helfen konnte.
Mit lieben Grüßen
Ingrid Ch. Hoerner - weg4u.deHerzlichen Dank Frau Hoerner, das hat mir sehr geholfen.
Hallo Herr Stoiber,
so wie Sie, gehöre auch ich zu der älteren Generation. Jahrgang 49. Und ich bin genauso groß geworden und habe diese Dinge, die oft heute einfach nicht mehr von Eltern vermittelt werden, gelernt.
Sie haben mit Ihrem Bestatter viel Glück gehabt und was andere denken und worüber sie die Nase rümpfen, dass sollte Ihnen nicht wichtig sein.
Wesentlich ist, dass Sie und die anderen Menschen die sich von Ihrer Frau so verabschieden konnten, damit glücklich sind.
Bzgl. des „letzten Willen des Verstorbenen“ da habe ich mitlerweile meine Meinung geändert. So habe ich früher, vor über 10 Jahren, auch gedacht, weil wir in Deutschland ja so groß werden.
Inzwischen sage ich den Menschen das, was ich in den Niederlanden gelernt habe: Dem Verstorbenen kann man nicht viel Gutes tun aber der Bestatter muss dafür Sorge tragen, dass die Lebenden mit dem Verlust leben können.
Wenn hierbei auch die Wünsche des Verstorbenen berücksichtigt werden können, dann ist alles bestens. 
Wenn Sie möchten, dann rufen Sie mich doch einfach einmal an und ich erzähle Ihnen ein bisschen mehr von dem, was ich seit über 10 Jahren mache. Falls Sie noch nicht auf meiner Seite weg4u.de gestöbert haben. 
Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall alles Liebe und halten Sie schön die Öhrchen steif!
Mit lieben Grüßen
Ingrid Ch. Hoerner - weg4u.de - 0152-01923820 mit Rückruf ins Festnetz!
Hallo Frau Hoerner,
als erstes wünsche ich Ihnen frohe Ostern, schönes Wetter und etwas Freizeit um es auch auszunützen.
Danke, ich habe Ihre Webseite gelesen.
Ich bin derzeit aber so voll mit diesen „Sachen“ dass ich über Krankheit,Tod und Trauer nichts mehr hören kann. Seit Nov.2012 bin ich jeden Tag unter Stress.
Dazu kommt jetzt noch die Umsetzung des Erbes.Ich bin Alleinerbe durch unseren Ehe- und Erbvertrag. Nur ging es jetzt anderes herum als wir geglaubt hatten. Ich bin ein Mann u. auch der Ältere und wollte meine Frau absichern. Gut gemeint aber nicht gut gemacht weil es anders gelaufen ist. Nun sind die Kinder sauer. Man kann es nicht jedem recht machen. Aber sie bekommen deshalb natürlich auch etwas ab.
Wenn ich wieder gut drauf bin und endlich abschalten kann dann komme ich auf sie zurück Frau Hoerner.
Alles Gute und bis bald.
Herzliche Grüsse
Walter Stoiber