Hi all,
nachdem mittlerweile nicht mehr nur hinter vorgehaltener Hand über Neuwahlen gesprochen wird, wobei ich nicht glaube, daß der Souverän souverän genug ist eine vernünftige Entscheidung zu treffen und deshalb vom Ausland bestaunt höchstwahrscheinlich nochmal genau das Gleiche wählen wird oder noch besser der Linkspartei eine Mehrheit im Plenum verschafft *schauder*, hätte ich gerne gewußt:
Was kostet denn eine Bundestagswahl? Liegen da irgendwelche verläßlichen Zahlen vor?
Beim Googlen hab ich folgendes gefunden:
"Was kostet eigentlich eine Bundestagswahl?
Das ist schwierig zu sagen. Beim letzten Mal hat der Bund den Ländern und Gemeinden rund 62 Millionen Euro erstattet - vor allem für Porto und Erfrischungsgeld. Ich nehme an, dass es bei dieser Wahl ein ähnlicher Betrag sein wird. Insgesamt ist die Wahl aber natürlich noch teurer. Denn die Gemeinden müssen ja Wahllokale anmieten, herrichten und reinigen. Also: Eine Bundestagswahl ist durchaus eine kostspielige Angelegenheit, aber das ist eine notwendige Ausgabe für unsere Demokratie."
(http://www.fluter.de/look/article.tpl?IdLanguage=5&I…)
Warum ist das so schwierig zu sagen?
Die Wahl als Kostenfaktor - ein nicht uninteressanter Aspekt. Wenn man davon ausgeht, daß diese Wahl teurer war als die letzte, dann käme bei einer nochmaligen Wahl tatsächlich eine stattliche Summe zusammen.
Wie denkt Ihr darüber?
Viele Grüße
blueyz