Kosten einer 'Foto-Session' Hochzeitsfotos

Hallo Experten,

ich weiß dass diese Frage so allgemein nicht so einfach zu beantworten ist, aber es geht mir ja auch eher um einen vernünftigen Kostenrahmen (= Daumenwert).

Also:

Geplant ist ein ca. ein-stündiges Fotoshooting des Hochzeitspaares vor der standesamtlichen Hochzeit (also nicht klassisch in weiß, sondern er im Anzug und sie im schönen Kleid) im nahen Park (Englischer Garten München).

Am Ende sollen so ca. 10-20 schöne Fotos dabei herauskommen, die man an Freunde und Verwandte verschicken kann und natürlich gerne als Erinnerung in’s eigene Fotoalbum einklebt.

Was darf so etwas ungefähr kosten?

Ich frage auch, weil gerade im „Hochzeitsbereich“ gerne auch mal 50% „Aufschlag“ verlangt wird (gilt für den Friseur bis zu den Schuhen), da man bei der Hochzeit ja nicht so pingelig sein will.

Ein gewisses Budget muss man aber dennoch einhalten :wink:.

Also was ist das absolute Minimum (bevor die Qualität zu sehr leidet) und was wäre absoluter Wucher.

Gruß,
Sax

Hallo,

das kann man pauschal nicht sagen, weil es auch auf die Region ankommt und ob der Fotograf ein Profi ist oder ein Amateur, welcher sich so nebenbei was verdient.

Außerdem rechnen manche Fotografen nach Stunden, andere Pauschal. Bei anderen sind diverse Fotografien im Umfang, bei anderen muss man Abzüge extra bezahlen.

Was man bei einer Hochzeit auch beachten sollte, dass dies ein einmaliges Ereignis ist.
Da sollten natürlich entspr. Ergebnisse vorliegen.

Da sollte man keinen Hobbyfotografen für 10 EUR/h nehmen. Ich kenne jemanden, die wollten auch sparen und haben ihren Neffen (14 Jahre) fotografieren lassen. Das Ergebnis war kein einziges Foto, welches man an die Wand hängen konnte.

Für Komplettpakete (Standesamt + Kirche + Feier) darf man bei Profis wohl mit 700-900 EUR rechnen.

Wenn es reine Portrait-Sessions sind, so um 90 EUR/h inkl. Abzüge.

Grüße

Hi,

das kann man pauschal nicht sagen, weil es auch auf die Region
ankommt und ob der Fotograf ein Profi ist oder ein Amateur,
welcher sich so nebenbei was verdient.

Gut:
München
Profi

Außerdem rechnen manche Fotografen nach Stunden, andere
Pauschal. Bei anderen sind diverse Fotografien im Umfang, bei
anderen muss man Abzüge extra bezahlen.

Zwei Stunden maximal vor der Trauung. Keine Trauzeremonie, keine Gruppenfotos, vernachlässigbare Anreisekosten.

Was man bei einer Hochzeit auch beachten sollte, dass dies ein
einmaliges Ereignis ist.
Da sollten natürlich entspr. Ergebnisse vorliegen.

Ist klar, deshalb sollen auch nicht der Vater/Schwester (trotz sehr guter Ausstattung) schießen.

Für Komplettpakete (Standesamt + Kirche + Feier) darf man bei
Profis wohl mit 700-900 EUR rechnen.

Ich hatte letztens ein Angebot:

2 Stunden:
Grundpreis ab 350 €

• Photoalbum (Digital- oder Passepartout-Album) ab 1200 €

Komplettangebot Standesamt + Kirche + Feier lag bei ab 2000 €.

Ist das zu hoch?

Wenn es reine Portrait-Sessions sind, so um 90 EUR/h inkl.
Abzüge.

Nach dieser Aussage schon.

Gruß,
Sax

Hallo,

Wenn es reine Portrait-Sessions sind, so um 90 EUR/h inkl.
Abzüge.

Nach dieser Aussage schon.

Fällt mir jetzt erst auf :wink:

Da habe ich die „1“ vergessen :wink:

190 EUR/h inkl. Leporello (ca. 10 Bilder) halte ich für angemessen.

Die 1200 EUR kommt halt drauf an, wieviele Bilder das sind. Wenn im Album 100 Fotos sind, sitzt der Fotograf natürlich auch entspr. an der Bearbeitung.

Meine Tante (in Berlin) verlangt für 2h (reines Portrait-Shooting) 450 EUR inkl. 10 Bilder als Laporello.
Dabei ist das Vorgespräch und Nachbearbeitung.

Ich denke, dass dürfte der übliche Rahmen sein.

Servus!
München is ein teueres Pflaster!
Wir (Ehepaar) aus dem sächsischen Vogtland ,haben hier geheiratet und uns halt auch hier fotographieren lassen.
Haben uns Kostenvoranschläge eingeholt und uns Referensen (Hochzeitsbilder) angeschaut.
Nicht alle Fotographen haben einen guten Geschmack.
Sind am Ende bei einer Fotograhenmeisterin gelandet-die hat mit sehr viel Leidenschaft fotographiert.Hat sich vorher die Umgebung angeschaut.
Am Ende 20 Bilder 13x18 (1Std) + Gruppenbild
in Superfotoalbum.
Ges. 450,-€.
In München könnten es 50-100 % mehr werden.
Viel Erfolg!

Hi sax

also ich kann dir den tipp geben, das du selbst nach gefühl dir einen fotografen suchst der in etwa die bild qualität hat ihr haben möchtet.

Ich selbst als fotograf würde nun regulär für sowas 15€ pro bild verlangen. Aber gut ich mach das nur als intensives hobby.

Aber so als daumenwert könnte man run 300€ ansetzten, weil die meisten fotografen tauchen unter 100€ (die stunde) nicht mal am ort selbst auf.

Der Absolute wucher für sowas wären nun 500€
hängt dann aber auch damit zusammen wie gut nun der fotograf ist. Ich denke aber auch rein ausm bauch heraus mann muss ich auch mit dem fotografen austauschen können, weil so kommen selbst beim besten fotografen keine guten bilder raus wenn die Chemi nicht stimmt.

ansonsten viel glück bei der suche, die fotografen in münchen gibts ja wie sand am meer :wink:

Gruß

Adrian