Hallo Allerseits,
mit welcher Größenordnung an Kosten muss man rechnen, wenn man einen Hof von ca. 18 m² pflastern lassen möchte, dass er befahrbar ist, inklusive Unterbau.
Gruß
Carlos
Hallo Allerseits,
mit welcher Größenordnung an Kosten muss man rechnen, wenn man einen Hof von ca. 18 m² pflastern lassen möchte, dass er befahrbar ist, inklusive Unterbau.
Gruß
Carlos
Hallo Carlos!
18 m² ist nicht viel, das ist eine undankbare Arbeit für einen Bauunternehmer,
weil das fas genausoviel Aufwand ist, als wenn man 50 m² macht.
Ich kann Dir nur mal einige grobe Anhaltspunkte geben,
rechnen musst Du dann selbst:
Natursteinpflaster Granit sind ca. 100 Steine pro m², und da kostet einer ca. 50 Ct.
Dazu wird einer der wenigen Leute, die das ordentlich verlegen können, etwa 2 Arbeitstage brauchen, also nur die Steine setzen.
Betonpflaster kostet so 5 - 10 € der m², und ist ganz fix verlegt.
Ansonsten noch:
Wenn noch Borden gesetzt werden, Drainage gelegt wird kommt noch eine Menge dazu.
Dann sind bei der Aktion 2 Leute über 2 oder 3 Tage beschäftigt,
die wohl mehr die Baugeräte und das Material transportieren als produktiv zu arbeiten.
Dann hat der Chef der Baufirma auch noch viel zu organisieren,
die Sekräterin viel Schreibkram, der Steuerberater auch viele Rechnungen zu verbuchen.
Also sind solch kleine Sachen sind ehr unwirtschaftlich für eine Firma, und erscheinen dem Kunden trotzdem oft als überteuert.
Und ob die Firma mit solchen Kleckerkram am Ende noch etwas Überschuss erwirtschaftet, um weiter zu bestehen, ist auch nicht klar.
Aber das ist nun mal so,
ansonsten wäre Selbermachen angesagt.
Wenn es dazu Fragen gibt, kein Problem,
ich habe damit schon einiges an Erfahrungen gesammelt. Bei mir sehen die befestigten Flächen auch nach 10 Jahren aus wie neu.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Herzlichen Dank Steffen,
ich habe nach deinem Hinweis nochmals nachgesehen und festgestellt, dass es um 70 m² geht. Und selber machen ist bei mir leider nicht drin.
Gruß
Carlos