Kosten einer Immobilie

Wir beschäftigen uns gerade mit dem Erwerb einer Immobilie.
Neben den Anschaffungskosten würde mich interessieren,
welche weiteren monatlichen Kosten auf einen zukommen.
Vielleicht könnt ihr meine Liste noch vervollständigen und eure
Erfahrungswerte für die Höhe eintragen.

Dafür bedanke ich mich!

Grüße
Sebastian

Allgemeine Kosten:
Heizung 80 E
Strom 40 E
Telefon …
Kabelfernsehen ?
GHZ 10 E
Hausratversicherung ?

Spezielle Kosten Haus
Müllgebühren ?
Anliegergebühren ?
Risiko Lebensversicherung ?
Rücklagen für Reparaturen ?
???

Hallo Sebastian,
ergänze bei den Kosten den Punkt Wasser und gebäude-versicherung. Nun zu deinen Preisnachfragen. Da kannst du nur eines tun, zu den entsprechenden Stellen gehen und dir die Infos hohlen. Den der Preis richtig sich immer nach deinen persönlichen Gegebenheiten (Entsorgungskosten sind immer unterschiedlich, genau wie Wasser oder sonstige Verbrfauchssachen, Versicherungen richten sich immer nach dem versicherten bedarf (mit oder ohne Elementarschäden-Fahrrad-Glas-etc).

Für Fragen zu den Versorgungskosten kannst du dich an die Stadtwerke wenden, die haben einen pro Kopf- Beispielverbrauch.

Entsorgung mach die Stadt/Bürgerbüro.

Hausrat, Gebäude und Lebensversicherung kannst du dir im Netz mal ausrechnen lassen oder beim Versicherungsonkel.

Die Rücklagen für Reperaturen sollten auch beinhalten, das irgendwann mal die Strasse neu gemacht wird (Bsp. 10 m Strassenfront 6900 Euro) Ich empfehle für die Rücklagen einen Bausparvertrag abzuschließen. Ich lege bei mir so 150 Euro im Monat auf Seite.

So Pauschal kann man sagen, das die Aufwendungen im Monat bei einem normalen EFH bei ca. 550 - 600 Euro liegen (mit deinen Inhalten/Kosten)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]