Kosten einer Konferenz

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher in welchem Bereich dieses Forums die Frage am besten passt, aber dieses hier schien mir das Naheliegenste.

Mich würde interessieren, ob mir jemand eine ungefähre Preisvorstellung geben könnte, was es kostet in Mitteleuropa eine mittelgroße Konferenz (500-1000 Teilnehmer) zu veranstalten.

Ich gehe dabei davon aus, dass Räumlichkeiten, technische Ausrüstung und Personal angeheuert/gemietet werden müssen, ein paar Speaker eingeladen werden müssen, dass die Session-Leiter allerdings kostenlos arbeiten.

Hat da jemand Erfahrungen in welchen Größenordnungen sich da ungefähr die Kosten belaufen?

Hallo,

Mich würde interessieren, ob mir jemand eine ungefähre
Preisvorstellung geben könnte, was es kostet in Mitteleuropa
eine mittelgroße Konferenz (500-1000 Teilnehmer) zu
veranstalten.

• welches Land?
  • Kleinstadt / Großstadt?
  • wieviele Tage dauert die Konferenz mit An-/Abreise?
  • werden Reise-/ und Hotelkosten übernommen?
  • welcher Zeitraum Vor-, Neben- Hauptsaison?
  • sind Abendveranstaltungen geplant?
  • wie sieht es mit der Verpflegung der Teilnehmer aus?

etc., etc., etc…

wie sollte Dir jemand in Unkenntnis all dieser Fakten hier auch nur annähernd einen Preis nennen können?

Viele Grüße
Eve*

• welches Land?

Hielt ich für irrelevant - die preise in Mitteleuropa sollten sich kaum unterscheiden. Sagen wir mal ein preiswerteres Land: Deutschland.

• Kleinstadt / Großstadt?

Großstadt. Wobei ich meine Zweifel habe, dass dies eine Rolle spielt, da sich die Preise in Kleinstädten, welche die benötigte Infrastruktur besitzen vermutlich nur wenig von Großstädten unterscheiden, oder liege ich damit falsch?

• wieviele Tage dauert die Konferenz mit An-/Abreise?

Stimmt. Hier hätte ich genauer sein müssen. Sagen wir mal die üblichen 3-4 Tage.

• werden Reise-/ und Hotelkosten übernommen?

Praktisch nie der Fall, hier also auch nicht.

• welcher Zeitraum Vor-, Neben- Hauptsaison?

Von was? Der Urlaubssaison? Warum sollte das relevant sein?

• sind Abendveranstaltungen geplant?

Wie üblich: conference dinner, poster session

• wie sieht es mit der Verpflegung der Teilnehmer aus?

Wie üblich: Getränke & Kleinkram in den Pausen-

etc., etc., etc…

wie sollte Dir jemand in Unkenntnis all dieser Fakten hier
auch nur annähernd einen Preis nennen können?

Ich habe im Laufe meiner Karriere einige dutzend Tagungen besucht und der Großteil der von dir erfragten Fakten war überall identisch. Ich ging also davon aus, dass man, zumindest für eine ungefähre Preislage nicht mehr Informationen benötigen würde.