Hallo,
würde gerne wissen wie teuer ca. die Sterilisation einer Kaninchendame ist?
Warum wir ggf. sterilisieren wollen -> siehe unten (Artikel: Aggressivität der Hasendame)
Danke und VG
Tine
Hallo Tine,
einfach mal so als Richtwert ca. 150,- €.
Wieviel du im Endeffekt bezahlen musst, hängt von vielen Faktoren ab (Narkoseart, verwendetes Material, Abrechnungsmodalitäten).
Ich würde auf eine Inhalationsnarkose Wert legen. Diese ist wesentlich besser steuerbar als Injektionsnarkosen, und die Patienten fressen 10 Minuten nach Abdrehen des Gashahns schon wieder.
Gruß
Johnny
Kastration
Hallo!
Sonst bleiben ja die Eierstöcke stehen und die Hormone spielen weiter verrückt.
Gruß Carmen
Richtig Johnny,
die genauen Kosten sind auch von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich - daher würde ich die Kosten konkret beim Tierarzt stellen
Unter Umständen auch vergleichen - hier gibts Adressen: http://www.mein-guter-tierarzt.de/
Ich möchte diesen Hinweis nochmal unterstreichen! Bitte den Tierarzt ganz kongret darauf hinweisen, dass alles raus soll, wenns es denn schon mal gemacht wird, also dass ihr eine Kastration vornehmen wollt, keine Sterilisation. Es gibt leider immer wieder mal Fälle, wo nur Eierstöcke abgebunden oder entfernt werden, und die Gebärmutter in der Bauchhöhle verbleibt, die weiterhin ein sehr hohes Krebsrisiko bedingt und nach wie vor Hormone produziert. Also bitte den TA direkt darauf ansprechen, dass er auch am ende das gleiche unter einer Kastration versteht wie wir!
Die Preise für eine Damenkastration variieren sehr je nach Region. Zudem kommt es auch darauf an, ob ihr mit Inhalationsnarkose operieren lassen wollt. Das ist teurer, aber auch etwas risikoärmer, weil die vom Organismus besser vertragen wird und besser dosiert werden kann.
lieben gruß
aj
Hallo!
Ich würde es auch nicht machen lassen. Man weiß nicht, ob sie danach fromm wie ein Schäfchen wird. Der Bock ist kastriert, also ist es nicht nötig, den Aufwand zu betreiben.
Gruß Carmen
Huhu!
Oh, ist es so angekommen, als ob ich von der Kastration abraten würdè? Das wollte ich nicht, nur eben schauen, dass es dann auch vernünftig gemacht wird. Oft deutet eine Aggression auf bestehende Gebärmutterveränderungen hin… ich habe keine ganz eindeutige Meinung zur Häsinnenkastration, aber ich tendiere generell doch eher zum ja (obwohl ich gegenteilige Meinungen auch verstehen kann). Gott sei Dank hab ich eh nur Böckchen, da ist so ein Eingriff eh unumgänglich, und ich muss mich nicht so sehr mit für und wider auseinandersetzen
lieben gruß
aj
Hallo!
Nein, ich meinte es nicht als Zustimmung, sondern als Einwurf, wenn Du verstehst, was ich meine.
Gruß Carmen