Kosten einer Strakstromverlegung

Hallo!

Ich würde gerne eine Starkstromleitung nur bis zur ersten Dose legen lassen, das sind ca. 6 Meter. Also quasi nur in die Wohnung rein.
Im Anschlusskasten ist genügend Platz für weitere Sicherungen, einstweilen sind nur 16A Sicherungen vorhanden.

Was würde das ca kosten?
Muss ich die kosten für einen neuen Stromzähhler übernehmen?

Hätte gerne einen elektrischen Durchlauferhitzer!

Hallo,

diese Frage kann dir hier keiner beanworten, da die Gegebenheiten vor Ort dafür nicht klar genug sind.

Am besten einfach mal einen Elekriker in der Nähe anrufen und um ein Angebot bitten.
Der kann vor Ort kurz schauen und dann klar definieren welche Schritte und welches Material notwendig sind.

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel

Hallo,

Ich würde gerne eine Starkstromleitung nur bis zur ersten Dose
legen lassen, das sind ca. 6 Meter. Also quasi nur in die
Wohnung rein.
Im Anschlusskasten ist genügend Platz für weitere Sicherungen,
einstweilen sind nur 16A Sicherungen vorhanden.

Ich glaube, dir fehlt es da an etwas Grundverständnis. Wenn deine Wohnungselektrik halbwegs modern und nach aktuellen Normen gebaut ist, kann es durchaus sein, dass da keine neue Leitung gebraucht wird. Es ist nämlich heutzutage vorgeschrieben, eine Leitung in jede Wohnungsverteilung zu legen, die mit 63 A absicherbar ist. Das reicht für die Nachrüstung eines Durchlauferhitzers. Da müsste also lediglich ein entsprechender neuer Stromkreis geschaffen werden (dreipoliger Sicherungsautomat mit korrekt dimensioniertem Nennstrom) und die entsprechende Leitung vom Verteiler zum Durchlauferhitzer installiert werden. Dann müssen natürlich höchstwahrscheinlich noch die Vorsicherungen deiner Wohnung erhöht werden und eventuell auch noch die Hausanschluss-Sicherungen, um die Selektivität zu wahren.

Was würde das ca kosten?
Muss ich die kosten für einen neuen Stromzähhler übernehmen?

Man kann auch hier nur mutmaßen, weil wichtige Fakten fehlen. Mach mal Fotos von deinem Stromzähler dem offenen Zählerschrank insgesamt und deiner Wohnungsverteilung und lade sie hoch, um sie hier zu verlinken.

Grüße,
Marius

Ist überhaupt ein Durchlauferhitzer möglich?
Hallo,

Mille hat es bereits gesagt, ein Elektriker muss es sich anschauen.
Das absolute Minimum für einen Durchlauferhitzer zum Baden sind 3 x 25 A, sprich 17kW.
Diese Leistung steht nur ganz selten „zufällig“ zur Verfügung.