hallo,
ich möchte mir eine eigentumswohnung kaufen, habe auch eine gefunden, die ich im grunde gerne kaufen möchte, allerdings wird diese wohnung elektrobeheizt und ich habe keine ahnung mit welchen kosten ich rechnen muss.
die wohnung hat ca. 65 qm und liegt auf der südseite des hauses, also von der sonne -sofern sie scheint- auch im winter ganz gut erwärmt(gibt es sonst noch daten die man beachten muss?).
warmwasserversorgung habe ich ja dann auch über den stromversorger… ich habe von einer bekannten gehört, dass ich da mit 7 euro für eine stunde duschen rechnen muss, was mich persönlich etwas schockiert hat. sind die kosten für das heizen mit strom wirklich so extrem hoch?
ich meine, ich weiß, dass der verbrauch immer vom verbraucher abhängt, ob eine person oder große familie, ob jemand der es gern warm mag oder der auch in kühlen räumen gut leben kann, aber vllt könnte ich trotzdem ungefähre zahlen genannt bekommen?! wenn man so ein paar daten hat, hat man wenigstens eine kleine vorstellung von dem, was auf einen zukommen könnte…
möhrlibunny
Hallo,
grob überschlägig kann man sagen, dass Energie aus Strom ca. doppelt bis viermal soviel kostet wie Energie aus Erdgas.
Willkürlich ausgewähltes Beispiel: Stadtwerke München, 20,62 Cent/kWh Strom in der Grundversorgung, 8,07 Cent/kWh Erdgas in der Grundversorgung.
Die Tarife sind bei jedem Versorger anders, teilweise recht komplex. Selbstverständlich würde man, wenn man mit Strom heizt, nicht diesen Tarif wählen; in die Nähe des Erdgaspreises kommt man aber auch mit dem besten Stromtarif nicht.
Für viele Leute ist eine Stromheizung ein Ausschlussgrund. Meiner Meinung nach zu recht, weil man sich ewig dumm und dämlich zahlt.
Es ist auch ökologisch nicht sinnvoll, mit Strom zu heizen. Bundesweit werden immer noch knapp 60 Prozent des Stroms aus Kohle und Gas erzeugt (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Energietraeger_de…). Die Kohle und das Gas werden verbrannt, die Wärme wird teilweise in elektrische Energie umgewandelt. Dieser Prozess ist aber deutlich weniger effizient, als wenn man das Gas selbst verbrennt.
Das ist einer der Gründe für die hohen Strompreise. Um eine kWh Strom zu produzieren, braucht man einfach mehr als eine kWh Kohle oder Gas. Natürlich gibt es auch noch Steuern usw… Und wenn der Solaranteil steigt, wird es auch nicht billiger, weil Solarstrom noch sehr viel teurer ist.
=> Reiflich überlegen! Berücksichtigen, dass Wohnungen mit Stromheizung schwer wiederverkäuflich (d.h. weniger wert) sind und in Zukunft vermutlich noch schwerer wiederverkäuflich sein werden.
Gruß
Hi!
Es steht aber nicht, mit welchen Geräten geheitzt wird und ob es einen Doppeltarifzähler gibt.
Nachtstrom für Nachtspeicheröfen kostet um die 10 Cent.
Ich hatte bis vor 4 Monaten auch eine Wohnung mit Nachtspeicheröfen, welche sogar noch ein paar m² größer war. Die monatlichen Anbschlagszahlungen für Warmwasser (ohne Wasser, nur erwärmen) und für Heizen waren ca 50€. Dazu muss man noch sagen, dass der Abrechnungszeitraum der erste Winter für meine Tochter war und ich habe die Öfen bis zum Anschlag aufgedreht.
Was noch dazu kommen könnte… Wohnungen mit Stromheizungen haben im Bad wahrscheinlich keine Heizung und man muss mit einem Heizlüfter bei Bedarf heizen. Dafür wird dann der Strom für 20 Cent verwendet.
Jetzt habe ich eine Wohnung in einem 3-Familien-Haus mit Gas-Zentral. Damit fahre ich nicht billiger! Im Gegenteil. Ich hab nur die gleichen Kosten für Heizung, da der Anschlusspreis für Gas auf die drei Parteien umgelegt wird. Ich fürchte auch eher, dass ich eine saftige Nachzahlung für die neue Wohnung bekommen werde.
Strom ist natürlich nicht die Günstigste und ökoligischste Art zu heizen, aber „Faktor 2 bis 4 teurer als Gas“ stelle ich mal in Frage, da ich und mein Geldbeutel mitreden können.
mfg
Moin, möhrlibunny,
Strom ist die edelste Form der Energie und somit die teuerste. Die Anschaffung von Elektroheizungen ist für den Investor hingegen die kleinste Ausgabe. Oder anders gesagt: Der clevere Bauträger bietet günstig an und der doofe Käufer zahlt die irren Stromrechnungen.
Strom kostet etwa dreimal soviel wie der Einsatz eines Primärenergieträgers (Gas, Kohle, Holz), weil bei seiner Herstellung etwa 60 % Verluste auftreten. Das nimmt man für beleuchtung und Bewegung gern in Kauf, aber gar niemals nie nicht fürs Heizen.
Gruß Ralf
Hallo,
Strom ist natürlich nicht die Günstigste und ökoligischste Art zu :heizen, aber „Faktor 2 bis 4 teurer als Gas“ stelle ich mal in Frage, :da ich und mein Geldbeutel mitreden können.
Da geb ich Dir vollkommen Recht. Wir haben bis letztes Jahr auch mit Nachtstrom geheizt und im Vergleich mit Erdgasheizern in unserem Umfeld haben wir „nur“ geringfügig höhere Kosten. Allerdings achten wir auch darauf, Strom zu sparen.
Bei Vergleichen vergessen die „Gaser“ oft, ihren regulären Stromverbrauch mit einzurechnen, der bei den Stromheizern ja schon mit drin ist.
Grüße
Didi
hallo,
ich möchte mir eine eigentumswohnung kaufen, habe auch eine
gefunden, die ich im grunde gerne kaufen möchte, allerdings
wird diese wohnung elektrobeheizt und ich habe keine ahnung
mit welchen kosten ich rechnen muss.
die wohnung hat ca. 65 qm und liegt auf der südseite des
hauses, also von der sonne -sofern sie scheint- auch im winter
ganz gut erwärmt(gibt es sonst noch daten die man beachten
muss?).
Nur ein Tipp nebenbei:
Achte auf den Zustand der Heizung! Ich habe den Fall einer älteren Heizung erlebt: die Aufladung erfolgte nachts, aber die Steuerung der Entladung war nicht mehr intakt, die Entladung erfolgte daher viel zu schnell und erzeugte in den Zimmern tropische Temperaturen und nachmittags und abends waren die Speicher erschöpft, es wurde kalt und man mußte zu horrenden Kosten (Normaltarif!)nachladen.
Wolfgang D.
hallo,
und was auch gerne vergessen wird:
bei nachtstromspeicherheizungen fallen in der regel keine nebenkosten an, wie sie sich durch schornsteinfeger und „wartung“ ergeben.
lg dev
1 „Gefällt mir“