Kosten einer versuchten Existenzgründung in Steuer

Hallo Experten,

ich habe letztes Jahr versucht, mich selbstständig zu machen, allerdings ist das Ganze am Kaufpreis-Wunsch des heutigen Firmeneigentümers gescheitert (Firma ist nur 1/3 seiner Angaben wert).

Unsere Anstrengungen waren ernsthaft und ich könnte somit ca. 5.000 DM entstandene Kosten (Bücher, Fahrtkosten, Praktikum usw.) belegen. Weiterhin hatten wir Unternehmensberater vom RKW eingeschaltet, (die wir aber zum Glück nicht bezahlen mussten), welche unsere Kontaktaufnahme bestätigen könnten.

Wir bekamen im richtigen Moment die Bilanz der GmbH auf den Tisch - und damit war klar, dass die Firma nicht den vom Eigentümer gewünschten Wert hatte - die Übernahme ist geplatzt. Eine Gewerbeanmeldung erfolgte deshalb gar nicht erst.

Jetzt meine Fragen:
Wie muß ich das Ganze gegenüber dem Finanzamt darstellen, damit ich die Kosten absetzen kann (Belege auflisten usw. ist selbstverständlich) ? Wo werden die Ausgaben in der Steuererklärung eingetragen ?

Danke schonmal im Voraus !

Grüsse

Sven

Wir bekamen im richtigen Moment die Bilanz der GmbH auf den
Tisch - und damit war klar, dass die Firma nicht den vom
Eigentümer gewünschten Wert hatte - die Übernahme ist
geplatzt. Eine Gewerbeanmeldung erfolgte deshalb gar nicht
erst.

hi sven,

daraus schliesse ich, das du geschäftsanteile an einer GmbH kaufen wolltest. wenn diese anteile im privatvermögen gehalten worden wären, dann sind die vergeblichen kosten werbungskosten bei den einkünften aus kapitalvermögen, denn gewinnausschüttungen der gmbh haetten zu selbigen geführt. abzugrenzen ist hier von den erträgen die natuerliche personen aus der gmbh ziehen (lohn, gehalt, mieten, zinsen), welche bei der gmbh betriebsausgaben sind.

hattest du vor, die gmbh-beteiligung als beteiligung im betriebsvermögen zu halten (bsp. gmbh kauft gmbh), dann sind es betriebsausgaben hierzu.

ich gehe davon aus, das du auch über alles belege dareichen kannst und alles plausibel erklären kannst. mit einem „praktikum“ oder lehrgang kann es schwierigkeiten geben, da du die gewonnenen erkenntnisse ja auch jetzt noch anderweitig einsetzen kannst…

gruss vom

showbee

Hallo Showbee,

daraus schliesse ich, das du geschäftsanteile an einer GmbH
kaufen wolltest.

Nein, wir wollten zu dritt einen Asset-Deal machen. Bei einem Share-Deal hätte das Ganze noch schlechter ausgesehen (einschl. Altlasten, Steuerbelastung für Verkäufer usw.).

ich gehe davon aus, das du auch über alles belege dareichen
kannst und alles plausibel erklären kannst.

mit einem

„praktikum“ oder lehrgang kann es schwierigkeiten geben, da du
die gewonnenen erkenntnisse ja auch jetzt noch anderweitig
einsetzen kannst…

Da ich nicht aus dem Bereich Textilreinigung (geplanter Bereich der Existenzgründung) komme, sondern Maschinenbau-Ing. bin, glaube ich kaum, die Kenntnisse jemals verwerten zu können, es sei denn für eine Existenzgründung im Bereich Textilreinigung.

Glaubst Du, dass ich evtl. Chancen hätte es (bei entsprechenden Erklärungen) durchzubringen ? Oder soll ich mir die Arbeit gleich sparen ?

Grüsse

Sven