Kosten einer Wurzelspitzenresektion

Hallo liebe Gemeinde,

mir werden morgen bei einer Kurzzeitnarkose 2 Weisheitszähne entfernt (linke Seite) und an 2 Backenzähnen (rechte Seite) eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt.

Ich habe jetzt vermehrt im Internet gelesen das die Kosten einer Wurzelspitzenresektion von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen werden. So wie es mir gestern der Zahnarzt geschildert hat, kommen auf mich aber erhebliche Kosten zu:
Annestesist: ca. 300 - 400€. Der Zahnarzt bekommt für die Annestesie auch nochmal ca. 160€, warum habe ich bislang nicht verstanden. Das sind alles Kosten die ich zahlen muss. Bei der Wurzelspitzenresektion fallen für mich auch nochmal ca. 700€ an wegen dem wiederauffüllen des entfernten Knochenmaterials. Ich bin da kein Fachmann, aber so wie es mir der Arzut erklärt hat wird beim aufbohren des Kiefers das Knochenmaterial mit einem Filter aufgefangen und nach der Wurzelspitzenresektion wieder mit einem Bindematerial wieder aufgetragen. Der Knochen soll sich dann wohl wieder mit der Zeit regenerieren?

Also unterm Strich werden das ca. 1400 bis 1600€ werden.

Ist das alles so korrekt und Notwendig oder werde ich abgezogt?

Beste Grüße
oezcan1980

Hallo,

Kosten für die Narkose oder Sedierung werden vom Anästhesisten berechnet und sind unabhängig von der zahnärztlichen Leistung zu bezahlen. Warum der Kollege noch etwas extra berechnet weiß ich nicht, vermutlich für einen zeitlichen Mehraufwand. (Ich berechne das nicht, aber es gibt bestimmte Grenzen die der Arzt frei vereinbaren kann, muss aber vorher schriftlich darüber aufklären.)
Bei einer Wurzelspitzenresektion wird Knochen entfernt, der aber auch ohne Knochenaufbau wieder regeneriert, eventuell nicht so schnell wie mit Aufbau. Ob es sinnvoll ist die Knochenhöhle aufzufüllen, darüber gibt es verschiedene Meinungen. Ich mache das nie und nach einem Jahr ist auf dem Röntgenbild kein Knochendefekt mehr festzustellen. Also ist das Loch nicht zu groß, meine ich, ist es nicht unbedingt erforderlich eine teure Auffüllung zu machen. (Aber das wird von verschiedenen Kollegen eben anders gesehen). In meiner Praxis würden bei dieser OP nur die Kosten für den Anästhesitsen anfallen.
Ich hoffe ich konnte helfen
Grüße
Dockarsten

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe jetzt vermehrt im Internet gelesen das die Kosten
einer Wurzelspitzenresektion von den gesetzlichen
Krankenversicherungen übernommen werden. So wie es mir gestern
der Zahnarzt geschildert hat, kommen auf mich aber erhebliche
Kosten zu:
Annestesist: ca. 300 - 400€. Der Zahnarzt bekommt für die
Annestesie auch nochmal ca. 160€, warum habe ich bislang nicht
verstanden. Das sind alles Kosten die ich zahlen muss. Bei der
Wurzelspitzenresektion fallen für mich auch nochmal ca. 700€
an wegen dem wiederauffüllen des entfernten Knochenmaterials.
Ich bin da kein Fachmann, aber so wie es mir der Arzut erklärt
hat wird beim aufbohren des Kiefers das Knochenmaterial mit
einem Filter aufgefangen und nach der Wurzelspitzenresektion
wieder mit einem Bindematerial wieder aufgetragen. Der
Knochen soll sich dann wohl wieder mit der Zeit regenerieren?

Also unterm Strich werden das ca. 1400 bis 1600€ werden.

Ist das alles so korrekt und Notwendig oder werde ich
abgezogt?

Beste Grüße
oezcan1980

Alles prinzipiell korrekt-eher noch sehr günstig!!-für diesen hohen Aufwand

Hallo Dr. Jeschke,

vielen Dank für die Antwort.
Wie gesagt ich bin da kein Fachmann und kenne mich mit den Preisen nicht aus. Die Gesamtkosten verlaufen sich auf ca. 7.500,-- Euro, davon muss ich 1400 - 1600€ zahlen. Da in vielen Foren steht das die Kosten von den Krankenkassen übernommen werden , wird man doch misstrauig. Dafür das dieser Eingriff inzwischen als Routine bezeichnet wird, erscheinen mir die Geamtkosten doch recht hoch.

beste Grüße
oezcan1980

Hallo oezcan1980
Deine Frage kommt in Bezug zum Op-Termin sehr früh. Wann hast Du den Termin denn bekommen?
Und was sagt Deine Krankenkasse dazu?

Ich weiss für mich nur eines. Ich melde mich als Experte ab! Wegen solcher Fragen.

Warum benötigst Du eine Narkose?
Gehst Du regelmäßig zum Zahnarzt?
Machen Deine Weisheitszähne bemerkbare Schwierigkeiten?
Wartest Du meistens mit dem Zahnarztbesuch, bis Beschwerden auftreten?
Bist Du dann in Panik?
Kommunizierst Du lieber mit Computern als mit Menschen?
Glaubst Du, dass Dich einer versteht?

Ich geb es auf! Resignierter meister 40
Meine letzten Fragen (Tips) hast Du. Gemeinde Ade!

Ich denke auch dass es so ok ist.
Nächstes Mal beim Zahnarzt früher nachfragen, wir wissen doch nicht was alles erforderlich ist. Er ist Dein Spezialist und weiß was bei Dir individuell erforderlich ist.

Gruß

Annette

Hallo Annette,

danke für die Antwort,
Ich denke die Antwort, die ich erhofft habe, habe ich auch bekommen. Uns zwar das die Größenordnung i.O. ist.
Das bei jedem Patienten individuell andere Herausforderungen berücksichtigt werden müssen, gebe ich dir Recht. Ich habe mich beim meinem Zahnarzt ausführlich erkundigt. Aber ich muss ja nicht allem glauben was mir erzählt wird, da habe ich von früher schlechte Erfahrungen gemacht mein Zahnarzt, deshalb will ich mir hier noch andere Fach-Meinungen anhören.

beste Grüße
oezcan1980

PS: @ Axel Haedicke

Deine Frage kommt in Bezug zum Op-Termin sehr früh. Wann hast Du den Termin denn bekommen?

Letzte Woche habe ich den Termin bekommen. Über die Kosten wurde ich gestern Informiert

Und was sagt Deine Krankenkasse dazu?

Kosten massig sieht sie es genauso

Ich weiss für mich nur eines. Ich melde mich als Experte ab! Wegen solcher Fragen.

Was ist falsch daran sich zu erkundigen ob man für eine Leistung nicht zu viel bezahlt?

Warum benötigst Du eine Narkose?

Meine Frage richtet sich nach den Kosten, nicht ob ich eine Narkose benötige! Das hat schon seine Richtigkeit

Gehst Du regelmäßig zum Zahnarzt?

Meine Frage richtet sich nach den Kosten

Machen Deine Weisheitszähne bemerkbare Schwierigkeiten?

Meine Frage richtet sich nach den Kosten, nicht ob die Weisheitszähne wirklich raus müssen!

Wartest Du meistens mit dem Zahnarztbesuch, bis Beschwerden auftreten?

Meine Frage richtet sich nach den Kosten, nicht wann am besten zum Zahnarzt gehen sollte.

Bist Du dann in Panik?

Auch nicht meine Frage

Kommunizierst Du lieber mit Computern als mit Menschen?

Die Frage stelle ich mir grade bei dir.

Glaubst Du, dass Dich einer versteht?

Da ich bislang von jedem (außer dir) eine kompetente Antwort erhalten habe, denke ich schon.

Ich geb es auf! Resignierter meister 40
Meine letzten Fragen (Tips) hast Du. Gemeinde Ade!

Machs gut….

Gruß
Oezcan1980

Hallo an alle,

ich bin etwas irritiert über die doch hohen Kosten, die vom Patienten gezahlt werden sollen…

Ich habe heute eine Wurzelspitzenresektion machen lassen müssen. Die gesetzliche Kasse zahlt davon die gesamte OP. Lediglich die apikalen Verschlussstifte aus Titan (3x a 42,- Euro) müssen von mir bezahlt werden, da die Kasse die Materialkosten nicht trägt. Zusätzliche Anästesiekosten etc. fallen nicht an.

Ich denke, hier sollte man über einen Kassen- oder Arztwechsel nachdenken… :wink:

LG Josi