Hallo liebe Gemeinde,
mir werden morgen bei einer Kurzzeitnarkose 2 Weisheitszähne entfernt (linke Seite) und an 2 Backenzähnen (rechte Seite) eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt.
Ich habe jetzt vermehrt im Internet gelesen das die Kosten einer Wurzelspitzenresektion von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen werden. So wie es mir gestern der Zahnarzt geschildert hat, kommen auf mich aber erhebliche Kosten zu:
Annestesist: ca. 300 - 400€. Der Zahnarzt bekommt für die Annestesie auch nochmal ca. 160€, warum habe ich bislang nicht verstanden. Das sind alles Kosten die ich zahlen muss. Bei der Wurzelspitzenresektion fallen für mich auch nochmal ca. 700€ an wegen dem wiederauffüllen des entfernten Knochenmaterials. Ich bin da kein Fachmann, aber so wie es mir der Arzut erklärt hat wird beim aufbohren des Kiefers das Knochenmaterial mit einem Filter aufgefangen und nach der Wurzelspitzenresektion wieder mit einem Bindematerial wieder aufgetragen. Der Knochen soll sich dann wohl wieder mit der Zeit regenerieren?
Also unterm Strich werden das ca. 1400 bis 1600€ werden.
Ist das alles so korrekt und Notwendig oder werde ich abgezogt?
Beste Grüße
oezcan1980