Kosten eines hausabriss

Hallo Leute kann mir jemand vielleicht sagen, was man so bezahlen muß für einen Hausabriss und für die Entsorgung des Bauschutts??
Muss man das voher irgendwo melden??? Bei der Behörde???
Wie sieht es aus mit der Versicherung? Oder irgendwelche Anträge???
wie muss man da vorgehen???
LG
Alexx

An Besten wissen das die Abrissunternehmen. Über die Kosten können nur die was sagen, wenn sie die Größe, die Lage des Anwesens wissen, weil die Schuttmenge ja zu einer Deponie gebracht werden muss: Mit Sicherheit ist die zuständige Baubehörde einzuschalten.

Viel Erfolg!

Hallo,
eine Abrissgenehmigung musst Du auf jeden Fall bei den zuständigen Behörden stellen. Auch die Versorger, Strom, Gas, Wasser etc. müssen informiert werden. Die Abrisskosten sind nicht niedrig, da auch hier unter anderem die hohen Deponiekosten zu Buche schlagen. Eine Bekannte von mir hatte ein völlig eingefallenes Bauernhaus abreißen lassen und fast 35.000,00 € bezahlt.

Hi Alex,

ich glaub mit mir hast du dir die falsche ausgesucht für die Frage. Ich könnte dir höchstens sagen wie viel es Kostet einen Dachboden auszubauen ^^
Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG Leara

Hi,

leider habe ich da keine detailierte Ahnung… ich würde aber einfach mal bei einem Abriß-Unternehmen anrufen…

Grüße

Christoph

Hallo,

Kosten für Hausabriss mit Bauschuttentsorgung, Grundfläche ca. 9 x 11 m, 2 Geschosse, teilunterkellert: ca. 12.000 Euro (Preis von 2002, heute wäre es sicher 2.000 bis 4.000 Euro teurer).
Es war allerdings auch ein 100 Jahres altes Haus mit 60 cm dicken Wänden. Bei 24 cm dicken Wänden wird es sicherlich günstiger.

Wegen der behördlichen Anmeldung fragen Sie am besten beim Bauamt Ihrer Gemeinde. Dort wird man Ihnen sagen, was für Ihren Fall erforderlich ist. Die einzuhaltenden Formalitäten (Antrag/ statische Berechnung, falls Nachbarhäuser betroffen sind) hängen nämlich von der Größe und Bauweise des Hauses ab.

Unabhängig davon sollte der Abrissunternehmer -bei Eigenleistung natürlich auch Sie- eine gute Haftpflichtversicherung haben.

Gruß
Matthias Lutter

Sorry aber keine Ahnung. Das Bauamt wird wohl zuständig sein.

Grüssle

Achim