Kosten eines Hundes

Naja, da es der Tag der Katzen ist, kann auch ein kleines Dankeschön an den Dosenöffner nicht schaden.

Du wolltest ja erst mal die Kosten haben.
Ich habe die für meinen kleinen Bolonka anfangs des Jahres wegen Rentenbeginn vergleichsweise genau durchgerechnet.
Er ist gesund, braucht bis auf regelmäßige Impfungen oder Zecken/Floh-Prophylaxe
oder Wurmkur den Tierarzt nicht.
Kosten pro Jahr also:
Hundesteuer: 130,-
Haftpflicht: 80,-
Tierarzt: 240, -

Das Futter kostet pro Monat nicht ganz 30,- Euro. Er kriegt teils Frischfleisch aus dem Fleischhandel für Menschen, teils gutes Trockenfutter und halt gelegentlich Leckerli.

Er kostet im Jahr also 810,- €.
Wobei ich bei Futter und Tierarzt bislang schon ein bisschen reduziert habe.

Hinzu kommen aber noch Kosten, wenn Du mit dem Hund verreisen willst:
Aufschläge für den Hund zwischen 0 - 10,- € in Pensionen oder Hotels.
Kinderfahrkarte für den Hund, wenn Du ihn bei Bahnfahrten nicht in einem Transportbehälter verstauen kannst. Das kannst Du bei einigen Ländertickets vermeiden, indem Du den Hund als 2. Person einträgst.

Ich finde es wirklich gut, dass Du Dich auch nach den Kosten erkundigst.Zeit ist mit Sicherheit genauso wichtig.

Überleg Dir das einfach.
LG
Amokoma1